Nymphensittich Handaufzucht?

1 Antwort

Hi,

Wichtig ist es erstmal das die Eltern es weiter großziehen. In dem Fall kannst du nur erstmal beobachten und eingreifen falls es wieder dazukommt. Je jünger das Küken ist umso geringer die Chance das es durchkommt.

Wie alt sind die Elterntiere überhaupt? Das sie einfach aufhören zu füttern ist merkwürdig das kommt wahrscheinlich mehr bei unerfahrenen/zu jungen Tieren vor.

Könnt ihr Krankheiten ausschließen? Vögel spüren schneller als wir das was mit den Küken nicht stimmt. Manche werfen sie auch aus dem Kasten raus aber ein plötzliches Ignorieren wäre auch nicht abwegig wenn die Küken krank sind.

Für den Fall der Fälle solltest du am besten Handaufzuchtsfutter parat haben. Wobei eine Handaufzucht generell nicht leicht ist. Die Temperatur muss die richtige sein und die meisten Küken verweigern das fressen von der Spritze oder nem Löffel weil sie es nicht kennen, Kropfkanülen bergen immer das Risikodas man das Küken verletzt. Das Gewicht muss auch regelmäßig gecheckt werden so wie eine strenge Hygiene während der Fütterung.

Überlasse es erstmal den Nymphis selbst und greife erst ein wenn sie es wieder ignorieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Magdiii273
Fragesteller

Danke...beide vögel sind etwa 2-3 jahre alt wenn ich mich nicht irre

Habe schon mehrere vögel handaufgezogen weil von unseren 5 wellies die mutter entflogen ist und sonst alle nicht überlebt hätten.Das jüngste ist nicht durchgekommen was ich erwartet hatte da es sehr klein war

Ich beobachte jetzt erstmal

HonigWoelkchen  17.07.2023, 12:42
@Magdiii273

Ok das Alter klingt schonmal gut. Ab 2 Jahren ist es immer ma sichersten. Was fütterst du in der Zeit den Elterntieren?

Das ist ärgerlich mit den Wellis. Hat der Vater da auch nicht weitergefüttert? Ja das jüngste kann leider manchmal beim Füttern vernachlässigt werden. In dem Fall ist es möglich das es schon vorher zu geschwächt war.

Dann drücke ich mal die Daumen für die Nymphiküken.

LG

Magdiii273
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Sie haben es weitergefüttert....hab heute hineingeschaut und es ist leider tot.

HonigWoelkchen  12.08.2023, 13:16
@Magdiii273

Das tut mir Leid. Ihr solltet die Eltern tierärztlich abchecken lassen. Nicht das ihr eine versteckte Krankheit im Bestand habt. Das Küken könnte man für eine Biopsie in eine Labor schicken aber da morgen Sonntag ist und heute Samstag wird man da kaum einen Tierarzt finden der es dafür annehmen kann. Und bis Montag haben sich dann zu viele Bakterien im Körper gebildet.

Wie alt war es denn jetzt?

Habt ihr regelmäßig den Kot und das Gewicht kontrolliert?

HonigWoelkchen  12.08.2023, 16:28
@Magdiii273

Man muss unbedingt, wenn es schon einen Fehlschlag gab, täglich einmal kontrollieren und wiegen. Das konnten wir bei unserem Paar auch ohne Probleme machen. Ab 10 Tagen blieben die Küken ja auch mal bis zur Stunde alleine im Kasten. Sonst entgehen einem mögliche Mangelernährungen oder gefährliche Schwankungen. Wenn die Elterntiere schon erfolgreich gebrütet haben ist es ok sie weniger zu überwachen. Aber da es bei euch ja schon eine Vorgeschichte gibt mit verstorbenen Küken würde ich da mehr hinterher sein.

Lasst erstmal die Elterntiere abchecken ob sie wirklich gesund sind. Es klingt mehr als seltsam das die Brut wieder verstorben ist. Sowas sollte bei einem gesunden vorbereiteten Paar nicht passieren. Natürlich gibt es auch mal genetische Defekte die zum Tod führen, aber das ist eher selten.

Die Elterntiere sind aber auch sicher nicht verwandt?

spikecoco  06.08.2023, 14:10

warum vermehrt man weiter, wenn es immer schief geht?