Was haltet Ihr von diesem Wasserfilter mit Umkehrosmose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grundwasser in Deutschland ist an vielen Orten stark belastet. Die EU-Regeln für die Landwirtschaft werden (die Lobby der Landwirte ist mächtig !) in Deutschland nicht eingehalten. https://www.diw.de/de/diw_01.c.740783.de/publikationen/wochenberichte/2020_09_1/nitratbelastung_im_grundwasser_ueberschreitet_grenzwert_seit___mehr_transparenz_und_kontrolle_in_der_duengepraxis_notwendig.html

Trinkwasser muss immer aufwendiger aufbereitet werden. Aber eine Umkehrosmose wäre zu aufwendig. Also wird die Brühe so verdünnt, dass bestimmte Richtwerte für Trinkwasser gerade noch eingehalten werden.

Ich kenne dieses von dir präsentierte Modell nicht. Umkehrosmose war für mich immer mit einem Wasseranschluss verbunden, da die Membran regelmäßig nach der Wasserentnahme gespült werden muss. https://bestwater.de/wissenswertes/umkehrosmose/

Wernich
Fragesteller

Das Modell hat einen Abwassertank. Ich vermute, diese Spülung erfolgt und das Spülwasser wird darin gesammelt. Könnte das sein?

Von der Umkehrosmose bist Du anscheinend überzeugt, richtig?

Maya36  07.01.2023, 12:59
@Wernich

Herzlichen Dank für deinen ⭐️. Ich finde: Auch das Aroma von meinem Kaffee ist intensiver. Kein Entkalken mehr notwendig.

Nichts. Das Wasser ist dann degeneriert.

Wernich
Fragesteller

Könntest Du das bitte etwas erläutern?

Altersweise  04.01.2023, 13:33
@Wernich

Da ist praktisch alles an Mineralien heraußen, das Wasser zum Wasser macht. Wir haben zuhause auch kalkhaltiges Wasser. Der Kalk wird einfach mitgetrunken. Ist gut für die Knochen.

Wernich
Fragesteller
@Altersweise

Genau das möchte ich: fast alle Mineralien draußen, zumindest solche, über die ich kein Wissen und keine Kontrolle habe..

Meine Knochen sind in Ordnung und ich ernähre mich weitgehend gesund. Da brauche ich nicht noch Kalk oder andere Mineralien im Trinkwasser.

Altersweise  04.01.2023, 21:29
@Wernich

Dann kannst du auch das Kondenswasser aus deinem Kühlschrank trinken.

Hallo!

Im Gegensatz zu Waschmaschinen, Geschirrspülern, Wasserkochern und ähnlichen Geräten, ist es für meine Gesundheit gut, wenn diese Mineralien, die das Wasser hart machen, im Wasser sind.

Wernich
Fragesteller

Aber das Wasser schmeckt oft auch unangenehm, und das ist, denke ich, ein Zeichen, dass etwas drin ist, was nicht reingehört.

Da ich mich weitgehend gesund ernähre, nehme ich über das Essen bereits genug Mineralien zu mir, scheint mir.

Ille1811  04.01.2023, 12:22
@Wernich

Nichts wird so gut überprüft wie unser Trinkwasser. Ich empfehle dir, an einer Führung im Wasserwerk teilzunehmen.

Wernich
Fragesteller
@Ille1811

Aber was nützt mir die beste Prüfung, wenn das Wasser bei mir nicht ordentlich ankommt, vielleicht weil es durch irgendwelche schadhaften Rohre kommt oder Ähnliches?

BerndBauer3  04.01.2023, 17:02
@Wernich

Wasser schmeckt überall etwas anders. Wenn man in eine andere Gegend zieht, schmeckt es z.B. anders. Da muß man sch erst dran gewöhnen.

Was du schmeckst, sind Mineralstoffe, so wie z.B. im Mineralwasser. Gifte kommen höchstens in so geringen Mengen vor, das man sie nicht schmecken kann. 99% aller Gifte (ungesunde, unerwünschte Stoffe) nimmst du mit der Nahrung auf. Auch, wenn du dich bemühst, dich sehr gesund zu ernähren.

Wernich
Fragesteller
@BerndBauer3

Die Ansichten, über die Qualität des Trinkwassers gehen weit auseinander. Das geht von: "Das ist sogar das Beste!" bis "Willst Du Dich vergiften?!"

Ich möchte sicher gehen, dass mein Trinkwasser gewissermaßen "nicht nur sauber ist, sondern rein."

Deswegen meine Frage: Hältst Du das oben genannte Gerät für geeignet, den Kalk und fast alle sonstigen Stoffe aus dem Wasser herauszufiltern?

Ille1811  04.01.2023, 17:47
@Wernich

Es gibt auch destilliertes Wasser. Das ist ganz rein, aber tödlich, wenn du es wie Leitungswasser trinkst.

Ille1811  04.01.2023, 18:02
@Wernich

Glaubst du auch, dass die Erde eine Scheibe ist? Das behaupten ja auch immer mal wieder Leute.

Destilliertes Wasser 'will' Mineralstoffe haben und da es sie selbst nicht hat, entzieht es sie dem Körper.