Welche Möglichkeiten haben ärmere Länder um günstig zu sauberem Trinkwasser zu kommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, welche Umweltbedingungen herrschen, in welcher Klimazone das ärmere Land liegt, auf die Regenhäufigkeit, Nähe zum Meer, ob Grundwasservorkommen vorhanden sind, ob es Flüsse und Bäche gibt. Und letztendlich auf den technischen Standart der Bevölkerung. Ob genügend Ingenieure und qualifizierte Handwerker vorhanden sind. Auch welche und wieviel Energie zur Verfügung steht um Aufbereitungsanlagen zu betreiben.

Ansonsten ist alles eine Frage der Wasseraufbereitung. Welche, hängt von der Resource ab. Es gibt Wasser, das man direkt ohne besondere Aufbereitung trinken kann. Meerwasser müsste man durch osmotische Verfahren entsalzen. Falls genügend unbelastetes Oberflächenwasser zur Verfügung steht, reichen meist Sand- und Kiesbettfilter.