Unabhängigeres Deutschland ohne EU?

12 Antworten

Was ist denn das für ein politischer und ökonomischer Wirrwarr?!

Ich will hier keine großen volkswittschaftlichen Abhandlungen schreiben, das haben schon bekanntere Persönlichkeiten gemacht, Ich verweise aber gerne auf das "leuchtende Brexit-Beispiel"...Von nun an ging es bergab, zu den Hauptleidtragenden des Brexits gehören vor allem kleinere Unternehmen.

So bezeichnet die Deutsche Industrie- und Handelskammer den Brexit "ein wirtschaftliches Desaster ". War Großbritannien vor dem Brexit noch fünftwichtigster Handelspartner Deutschlands, ist das Königreich jetzt nicht einmal mehr unter den Top Ten.

Auch die unabhängige britische Aufsichtsbehörde OBR gibt an, dass die Produktivität in GB seither vier Prozent niedriger sei als voher . Jahr für Jahr und das auf viele Jahre, als es ohne Brexit der Fall wäre.

Und neue Handelsabkommen, die die britische Regierung danach geschlossen hat, würden kaum Auswirkungen haben, heißt es, sprich: kaum Wirtschaftswachstum generieren.

Deutschland lebt noch viel mehr vom Export als England, für uns wäre das eine erdrutschartige Katastrophe.

Naja, die wirst Du sicher nicht erleben, denn mit türkischem Hintergrund wärst Du dann schon deportiert. Und die Neue Gestapo setzt das schon durch.

Oh prima! Ich wusste gar nicht, dass Alice Weidel aus der EU austreten will und dass man das als Einzelperson machen kann.

Deutschland an sich wird wohl eher in der EU bleiben, denn auch die Briten haben bislang mit ihrem EU-Austritt kein gutes Geschäft gemacht. Dabei leben die immerhin auf einer Insel abseits von Europa, während Deutschland mittendrin liegt.

Wenn sowas wie ein Dexit wirklich passieren würde, würde es eine sehr interessante Zeit geben.

Die EU würde schnell zusammenbrechen. Ohne den Beitrag Deutschlands und ohne die Bereitschaft der verbleibenden Mitglieder, die Rechnung zu tragen, würden die neueren, ärmeren Mitglieder, die große finanzielle Zuwendungen erhalten, keine Mittel mehr haben und beginnen, den Sinn des Verbleibs in Frage zu stellen.

Ohne den Wunsch, mehr zu zahlen, würde Frankreich versuchen, „die Kontrolle zu übernehmen“, nur um festzustellen, dass niemand zuhört, was es zu sagen hat. Griechenland würde seinen Schulden nicht nachkommen, und die finanziellen Auswirkungen auf Portugal und Spanien wären nicht schön.

Die weltweiten Finanzmärkte würden vorübergehend zusammenbrechen und Spekulanten würden den Euro ruinieren. Das Geld würde in vermeintliche sichere Häfen wie den US-Dollar und den Schweizer Franken flüchten, was den Exporteuren aus diesen Ländern Probleme bereiten würde.

In Deutschland wäre die neu eingeführte DM die stärkste Währung in Europa, was den Exporteuren große Probleme bereiten und die Exportriesen stark unter Druck setzen würde. Deutsche Banken, die mit auf Euro lautenden Schulden belastet sind, würden eine vorübergehende Erleichterung bekommen, aber selbst mit dem einseitigen DM/Euro-Wechselkurs würden die ausgefallenen Kredite sie ruinieren und die Zentralbank zwingen, sie zu retten.

Im Schengen-Raum würde es zu Unruhen kommen, wenn Deutschland seine Grenzen verstärkt und die aus dem Austritt resultierenden Wirtschaftsflüchtlinge für alle Übel der Menschheit verantwortlich gemacht werden.

Die nördlichen EU-Staaten, Holland, Belgien usw. würden wahrscheinlich versuchen, eine nördliche EU zu bilden, unter Ausschluss der lahmen Enten Portugal, Italien, Griechenland usw.

Sechs Monate später.

Alle Wechselkurse haben sich beruhigt und die EU wird langsam abgebaut. Der Euro wird aufgelöst, aber Menschen, die von Griechenland, Portugal usw. ausgegebene Banknoten besitzen, halten sich an Papieren fest, die nicht den gleichen Wert haben wie die von Deutschland, Frankreich usw. ausgegebenen Banknoten. Eine neue Stimmung nationalistischen Optimismus stellt sich ein, als die Länder entdecken, dass sie alleine gute Entscheidungen treffen können. Griechenland hat seine Schulden abgewertet und faktisch für null und nichtig erklärt. Ihre neue Währung wird gut gehandelt und sie sind in der Lage, ihre Schulden abzuwerten, genau wie sie es vor dem Beitritt zum Euro getan haben.

Die Sonne geht immer noch auf und unter, Politiker bleiben korrupt und das Leben geht weiter.

Auch wenn die EU in ihrer jetzigen Verfassung nicht optimal ist, wäre ein Austritt trotzdem nicht gut. Wir sparen mehr Geld durch den offenen Binnenmarkt, als wir selbst in die EU-Kassen einzahlen, außerdem stärkt die Eu den Zusammenhalt Europas, obwohl manche Länder gerne ein bisschen dazwischen funken. Die Eu ist bei weitem nicht perfekt, aber das ein Austritt maßlos dämlich ist, können wir am Beispiel der UK sehen.

Die AfD will soweit ich weiß die EU zurückbauen also auf die Ebene eines reinen Wirtschaftraumes wie es ursprünglich konzipiert war - also ja.