Würde die Bundeswehr in diesem Fall im Inland aktiv werden?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Die Bundeswehr wird in diesem Fall aktiv 67%
Die Polizei ist dafür zuständig 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Bundeswehr wird in diesem Fall aktiv

An und für sich ist die Polizei zuständig aber man kann den Notstand ausrufen wodurch die Bundeswehr ermächtigt wird ein zu greifen. Bisher passierte das nur bei Naturkatastrophen ist aber auch machbar bei groß angelegten ausschreitungen.

Es ist durchaus vorgesehen das die Bundeswehr in DE aktiv wird. An und für sich ist vorgesehen das die fast nur da aktiv wird da in De angriffskriege per Gesetz verboten sind und lange Jahre lang war Polen kein Verbündeter sondern gehörte zum feind.

Das wäre übrigens keine Kriegserklärung von Russland an die Nato. Das sind ja Nato-Bürger die gegen andere Nato-Bürger kämpfen.

Sowas ist vermutlich Einzelfallabhängig würde aber eher der Polizei oder einer Spezialeinheit überlassen werden, da es sich vermutlich um eine verhältnismäßig kleine Gruppierung handeln würde.

Eine Kriegserklärung ist sowas natürlich nicht. Wie auch? Putin ist nicht verantwortlich für irgendwelche Spinner und deren handeln in seinem Namen.

Die Bundeswehr wird in diesem Fall aktiv

Ohne die Bundeswehr ginge es gar nicht. Aber zunächst wäre das ja erst einmal keine Kriegserklärung eines anderen Landes da der Angriff nicht von Putin bzw. Russland selbst ausgeht. Zumindest (vorerst) nicht in der Kommunikation nach außen. Demzufolge würde erst einmal auch die NATO nicht eingreifen.

Allerdings würde man als Bündnifall zur Vorbereitung evtl. schon Truppen zusammen ziehen und verlegen um für den Fall der Fälle Handlungsfähiger zu sein falls der Kriegszustand eintreten sollte. Die Polizei hat selbst mit ihren Spezialeinheiten wie das MEK und SEK sowie die Bundespolizei mit der GSG 9 keine angemessene Handlung- und Reaktionsfähigkeit.

Die Kräfte der Polizei würden die sich dann aber nicht zurückziehen, sondern die Bundeswehr unterstützen und oder soweit es geht die öffentliche Ordnung wieder herzustellen und zu sichern. Rechtsgrundlage wäre nach dem GG der innere Notstand, der Verteidigungsfall und nicht zuletzt auch in Teilen die Amtshilfe. Bei letzterem dürfte die Bundeswehr auch polizeiliche Maßnahmen durchführen.

Die Polizei ist dafür zuständig

Auch dafür ist die Polizei zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
qutinDiener614
Fragesteller

Ich stelle mir gerade vor, wie die Pro-Putin-Miliz mit schweren Waffen um sich schießt und die Polizei mit leichten Waffen dagegen kämpft. Ich glaube da ist die Bundeswehr besser dran.

qutinDiener614
Fragesteller
@Hrimthur

Kannst du dich noch an Charlie Hebdo erinnern?

Also nichts ist unrealistisch...

Hrimthur  09.11.2022, 21:01
@qutinDiener614

Sturmgewehre sind also schwere Waffen für dich? Die innere Sicherheit ist immer noch Sache der Polizei und die haben auch Antiterroreinheiten und Europa hat einen Staatenbund für solche Fälle.

qutinDiener614
Fragesteller
@Hrimthur

"Stell dir mal nicht so viel vor. Dein Szenario ist unrealistisch."

Und da haben wir, was ich vorhergesagt habe. Wenn die Sicherheitsbehörden nicht aufgepasst und die Pro-Putin-Organisation nicht gestoppt hätten, hätten wir jetzt in Deutschland ein brutales Massaker mit schweren Militärwaffen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/razzia-im-reichsbuerger-milieu-russland-bestreitet-verbindung-zu-rechtsextremem-terrornetz-a-871eb781-120a-48fa-8506-fc9a693e40c6

mottral  10.11.2022, 07:18

nein, das wäre ein Fall für die Bundeswehr

Hrimthur  10.11.2022, 07:23
@mottral

War es noch nie, wäre es auch nicht. Die Innere Sicherheit ist Aufgabe der Polizei!

Hrimthur  10.11.2022, 08:07
@qutinDiener614

Es gibt kein Szenario mit dem die Polizei nicht fertig werden könnte. Milizen und schwere Waffen fallen nicht vom Himmel.

Hrimthur  10.11.2022, 08:38
@qutinDiener614

Wie oft willst du damit noch ankommen? Sturmgewehre sind keine schweren Waffen und ich habe schon angesprochen, dass das immer noch keine Aufgabe des Militärs ist und nein, das ist kein Beispiel.