Darf der Grundausbilder bei der Bundeswehr einen anschreien, nur weil man 5 Minuten zu spät kommt?

12 Antworten

Er wird dich mit äußerster Höflichkeit bitten, nächstes Mal den Versuch zu starten, wenn es im Bereich deiner Möglichkeiten liegt, pünktlich zu erscheinen. Wie die jeweilige Höflichkeit aussieht, liegt im Ermessen des Vorgesetzten, der gemäß der Vorschriften handeln sollte und wahrscheinlich auch wird.

Könnte also schon mal vorkommen, dass man beim nächsten Antreten vorbildlich als Erster erscheinen darf, vielleicht sogar für den Rest der Ausbildungszeit oder man die Prozedur, im Laufschritt, mehrmals hintereinander durchspielen darf.

Allerdings kann auch die BW keine Wunder bewirken, wenn schon Mami und Papi es versäumt haben, das Kind frühzeitig auf den rechten Weg zu bringen.

Hamburger02  02.05.2020, 10:16

Kleine Anekdote aus meiner Grundausbildung:

Bei der Einkleidung kommt einer der Rekruten etwa 5 min zu spät und wird deshalb vom Gruppenführer (Obermaat) angeschrien. Darauf der Rekrut: "Die Erde hat 4 Milliarden Jahre gebraucht, um uns hervorzubringen. Da brauchen Sie sich doch nicht wegen 5 Minuten hin oder her so aufzuregen."

Das hat dem Obermaaten glatt die Sprache verschlagen. Allerdings hatte er danach diesen Rekruten besonders auf dem Kiecker.

ponter  02.05.2020, 12:25
@Hamburger02

"Viel Spaß" hatten wir auch in unserer Grundausbildung, Dank einiger Kameraden, die sich nicht zusammenreißen konnten. Da nicht klar war, wer aus der Reihe getanzt war, gab es leider Kollektivstrafen.

Gegenfrage: Darfst du 5 Minuten zu spät kommen?

Anstatt dich über das Verhalten Anderer zu beschweren solltest du wohl einfach mal dein eigens Verhalten selbstkritisch betrachten.

Darf man fragen welche Strafe dir für dein Fehlverhalten gerecht erscheinen mag? Prügelstrafe? Spießrutenlauf?

wiki01  02.05.2020, 14:46

Spießrutenlauf- hihi, nettes Wortspiel.

Ist das rechtens zu einer vereinbarten zeit fünf Minuten zu spät zu kommen?

Ja natürlich darf er, dass weiß man doch vorher das Probleme nicht im Stuhlkreis mit Sprechstein besprochen werden. Der, der zu spät kommt hat schliesslich was falsch gemacht. man soll das ja nicht wieder machen. Gehört zur Ausbildung.

Salue

In einer allfälligen Krisenzeit gibt es keine Gleitzeiten wie in einem Bürobetrieb. Aber zu spät kommt ja auch im Privat- oder Geschäftslebenleben nie. Man verarscht niemanden in dem man abgesprochene (oder angeordnete) Termine nicht einhält.

Nur, was in der Kinderstube schon versäumt wurde, muss man halt dann in Militär noch lernen.

Tellensohn

Disziplin und Zuverlässigkeit sind ein wichtiger Grundpfeiler in der Ausbildung bei der Bundeswehr, daher die harten Maßnahmen.