Warum müssen in Deutschland Rentner Pfandflaschen sammeln und wiederum geht unser Steuergeld an ärmere Länder?

9 Antworten

Damit ärmere länder wettbewerbsfähig bleiben, sonst möchten alle her kommen. Also erst mal grenzen großzügig dicht machen für passkontrollen und danach nochmal überlegen. Politik is behindert

Armutsrentner müssen weiter Pfandflaschen sammeln - diese wohl aber erst ab einer gewissen Einkommensgrenze versteuern.

Großkonzerne schleusen Steuerabgaben in Milliardenhöhe am Staat vorbei, das Gesundheitssystem wird immer schlechter, die Tafeln haben Hochkonjunktur, die politischen Selbstdarsteller reden aber nur darüber, wie die Stimmung in den Verhandlungen war, wer mit wem geliebäugelt hat, wer zuerst und weshalb die Verhandlungen abgebrochen hat.

Diese armseligen Schmierenkommödien macht viele nur noch wütend. Was Medienvertreter und deren Meinungstr olle sich erlauben, ist einfach lächerlich. Das Limit ist schon lange erreicht, aber die Pöbelei und herablassende Maßregelung gegen Bürger mittlerer und niedriger Einkommensklassen geht weiter. Aufgeregt und ganz offensichtlich üben sie medialen Druck auf die verantwortlichen Parteien aus, indem sie eine Minderheitsregierung als Schreckensvision zeichnen. Bilden sich einzelne Journalisten tatsächlich ein, mit ihrer Macht der medialen Beeinflussung könnten sie eine politische Entscheidung erzwingen? Machen Politik und Medien so weiter, treiben sie noch mehr enttäuschte Wähler die Arme der A f D.

Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Eine typische Vermengung, wie sie von Populisten oft verwendet wird.

Für seine Rente sorgt jeder selbst. Wer wenig verdient oder wenig arbeitet zahlt wenig ein und bekommt später wenig Rente. Der Staat investiert über 171 Milliarden in Soziales, worunter auch die Rente fällt! Ganze 39 % des Bundeshaushalts! Davon sind 126 Milliarden (74 %) für die Rente und Grundsicherung.
Bei uns muss kein Rentner in Armut leben, denn seit zwei Jahren gibt es die Grundrente, die ein würdevolles Leben ermöglicht. Wer die Hürden für die Grundrente nicht schafft bekommt Grundsicherung, kann also aufstocken und bekommt viele Hilfen, wie z.B. Wohnungsgeld usw. Wer sich aber dafür zu schade oder zu verschämt ist, das zu beantragen, der ist selbst schuld.
Für einen Artikel hatte ich mal recherchiert: Rund 1/3 der Rentner geht es so wie oben beschrieben, das zweite Drittel lebt ganz gut von seiner Rente und das letzte Drittel lebt im Überfluss.

Dahingegen werden nur 11 Milliarden oder 2,5 % vom Haushalt für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ausgegeben. Warum dies wichtig ist? Weil unsere Wirtschaft, also auch wir vom Export und Import abhängig sind. Uns Bürgern, unseren Unternehmen und unserem Staat geht es gut, wenn es unseren Handelspartnern gut geht. Über 9 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland sind vom Export abhängig! Deswegen investieren wir dort, denn es ist eine Investition in die Zukunft.

Lamanini  23.10.2023, 22:30

Das ist jetzt schon gemein von dir, du kannst Populisten doch nicht einfach mit Fakten kommen.

Keiner der Pfandflaschen Sammler muß derart tun, es gibt auch eine Möglichkeit auch im Rentenalter einer beruflichen Tätigkeit (in Halb- oder auch ggf. Vollzeit) nachgehen zu können. Derart wird auch in Zukunft zum Normalfall für die Rentner werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man sich auf das staatliche Rentensystem nicht verlassen kann und soll!

Lieber nebenbei privat vorsorgen.

100 Euro/Monat machen auf 30 Jahre auch was aus.

Kleinvieh macht auch Mist.

Immer dran denken!

Geld beruhigt, wenn man vernünftig damit umgeht.

Und übrigens:. In Schweden wurde ein obdachloser Flaschensammler zum Millionär.

Durch jahrelanges Flaschensammeln.

Respekt! Sehr gut!

Dem macht NIEMAND mehr etwas vor!