Was haltet ihr von der neuen E-Klasse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht absolut schrecklich aus die Kiste. Die Eleganz der Vorgänger ist vollkommen verschwunden und von Innen ist es jetzt halt eine leuchtende Kirmesbude, die jegliche Freifläche mit irgendwelchen Displays zugekleistert hat.

Mercedes hat was das Design angeht die größten Rückschritte von allen großen Herstellern gemacht in den letzten Jahren. Dazu nimmt auch die Qualität stark ab. Sind halt typische Fahrzeuge, die 3 Jahre im leasing laufen und für ein eher asiatisches und amerikanisches Publikum ausgelegt sind.

Schnuggimaus985
Fragesteller

Ja da stimme ich dir zu!

Das ist immer Geschmackssache. Meine eigene Mercedes E-Klasse von Baujahr 2004 (noch W211) gefällt mir besser - mir hat aber andererseits schon das aggressiv-kantige Design des W212 nicht mehr gefallen und alles, was danach kam, war auch nicht besser. Mercedes baut meiner Meinung nach keine eleganten Autos mehr, da gefallen mir die Limousinen von Volvo und Audi derzeit besser. Auch der Toyota Camry sieht ganz okay aus.

Das Fahrzeug auf diesem Foto hat für mich als "altgedienter" Benzfahrer ab W123 nichts mehr mit Mercedes zu tun - das könnte formal auch irgendein Nobody aus Südkorea oder Japan sein, irgendein gehobener Kia, ein Infiniti oder Genesis oder Xedos oder so was. Von schräg hinten sieht der aus wie eine Jaguar-Studie aus den frühen 90ern, die später als Design-Pate des Daewoo Leganza herhalten musste und erinnert mich auch an die Studie eines Vorschlags von Nissan für die Oberklasse von ca. 1990, von daher passt das "Uniforme" und der Verweis auf Fernost-Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Find den Vorgänger schöner aber geht noch. Sieht modern aus und die Rückleuchten sehen wirklich wie Warndreiecke aus.

Die neuen BMWs finde ich schlimmer. Besonders der neue 2er sieht furchtbar aus.

Von Experte rotesand bestätigt

Die deutschen Premium Limousinen - egal von welchem Hersteller - gefallen mir schon lange nicht mehr

Maddoc66  03.05.2023, 10:53

Die werden halt nach Funktionalität designend. So eine E Klasse ist auch bei 200 auf der Autobahn noch extrem leise, dafür halt etwas unförmig. Bin letzten in einem KIA Stinger gefahren, da dachtest du bei 200 auf der Autobahn du fährst durch einen Orkan. Die Hässlichkeit eines Tesla haben sie allerdings noch lange nicht erreicht.

TheMonkfood  03.05.2023, 10:55
@Maddoc66

Wenn ich mir allein den 2018er CLS anschau, krieg ich Würgereiz.

Aber hast Recht. Bis zur Hässlichkeit von Teala fehlt nochn ganzes Stück.

Maddoc66  03.05.2023, 10:57
@TheMonkfood

Na ja den 2018 CLS mit AMG Paket finde ich aber schöner als diese E Klasse.

ist halt nen typischer Mercedes im typischen aktuellen Mercedes-Style. Da hebt sich Klasse mehr von der Anderen ab

Und... langweilige Designsprache, egal ob innen (hier mag ich eh das Mäusekino nicht) oder außen

Maddoc66  03.05.2023, 11:00

Den Innenraum finde ich schön. Aber wenn du mal in einem Model 3 gesessen hast, findest du alles andere wahrscheinlich schön 😁

MichaelSAL74  03.05.2023, 11:02
@Maddoc66

DAS stimmt, ja. Tesla geht gar nicht. Ist nur ein Bildschirm und dann denkt man sich "und wo ist das Auto?".

Und ja ggü Tesla hat der Mercedes wenigstens noch Design

ABER ist ja wie immer: reine Geschmackssache

Maddoc66  03.05.2023, 11:05
@MichaelSAL74

Ja , ich als reiner Coupe Fahrer finde es aber viel trauriger das kein Coupe ohne B Säule mehr kommt von der E Klasse. Da werde ich meine Karre wohl weiterfahren bis sie auseinander fällt.

MichaelSAL74  03.05.2023, 11:11
@Maddoc66

Tja... ich vermute mal, daß sie ohne die B-Säule die Crashtests nicht mehr schaffen würden oder es mit einfacher zu bauen ist