Was haltet ihr vom anleinen von Hunden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich mache das auch immer 58%
Ich finde das nicht so gut 33%
du übernimmst die Verantwortung 8%
Solange er mich nicht anspringt 0%
naja keine Ahnung 0%
mir doch egal 0%
WIE BITTE ICH FINDE DAS SCHLIMM 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mache das auch immer

Was meinst du mit nicht immer anleinen?

Meine Hunde laufen frei wo immer es geht. Als ich hierher umgezogen bin musste ich zB erst einmal die Leinen suchen, weil ich sie monatelang nicht in der Hand hatte.

Aber, das war auf dem Land, meine Hunde jagen nicht, meine Hunde belästigen weder Hund noch Mensch und sind sehr gut erzogen.

Mangelt es an irgendwas davon gehört der Hund in entsprechenden Situationen an die Leine.

Ich mache das auch immer

Mein Hund läuft so gut wie immer frei neben mir mit - sie braucht keine Leine, weil sie so gut hört, das sie auch ohne Leine bei mir bleibt egal was kommt und was ist.

Allerdings hab ich sie im Ort an der Hauptstraße an der Leine, weil das so gewünscht ist.

Da mein Hund Reitbegleithund ist ist sie gewohnt auf kleinste Geräusche von mir zu achten und ständig zu wissen wo ich gerade bin (bzw. wo Pferd gerade ist).

Ich mache das auch immer

Das kommt darauf an wie gut man seinen Hund erzogen hat. Ist dieser konsequent erzogen worden ( konsequent heißt nicht brutal oder mit unnötiger Härte) dann ist eine Leine kaum von Nöten. Ich brauchte für keinen meiner Hunde eine Leine. Der Hund ist an meiner Seite und unter meiner Kontrolle. Da gab es nie eine wirklich brenzlige Situation.

Aber....... die meisten Hunde sind schlecht oder gar nicht erzogen. Ich bin deshalb trotzdem für eine allgemeine Leinenpflicht, auch wenn ich es dann machen müsste.

Wenn man seine Hunde gut erzogen hat und diese weder anspringen und der Besitzer sie gut abrufen kann, dann sehe ich keine Bedenken. Leute die ihre Hunde nicht im Griff haben sollten ihre weiterhin an der Leine führen und sie erstmal trainieren bevor diese alles um rennen.

Im Frühjahr sollte man seine Tiere generell anleinen wegen dem Wild und wenn es dem Bundesland eine Leinenpflicht gilt, dann aufjedenfall auch.

Ich mache das auch immer

Da meine Hündin ein kleiner Klebstreifen ist, ist es zu 90% nicht nötig, sie an die Leine zu nehmen.

Ausnahmen sind, wenn mir Hundehalter mit angeleinten Hunden entgegenkommen. Finde es da einfach höflich, wenn man seinen auch anleint. Zudem wenn geschossen oder Feuerwerk-Böller losgehen oder bei verkehrsreichen Strassen. Auch wenn ich schon von weitem sehe, dass Spaziergänger Angst für Hunden haben. Gehe da lieber anstrengenden Diskussionen aus dem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung