nervgie Hundebestizerin

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch nochmal ein ernstes und ruhiges Gespräch mit der Dame zu halten. Sag ihr aber auch dass Du Dich nicht gezwungen fühlen willst das Ordnungsamt einschalten zu müssen. Es hätte schließlich auch ein kleines Kind sein können ! Wenn das nichts bringt, Ordnungsamt oder Gemeinde zu Rate ziehen. Gute Besserung Deiner Hundedame

Wenn der Hund der Dame Deinen Hund angefallen und gebissen hat, muss sie (oder ihre Versicherung) für die Kosten aufkommen. Das Problem ist nur: Beweis das mal, dass ihr Hund das getan hat. Sie wird sich rausreden und von nichts wissen. Kann also eine langwierige Angelegenheit werden.

Leider sind viele Hundebesitzer recht egoistisch. "Der tut doch nichts" ist einer der meist ausgesprochensten Sätze dieser Leute. Oft geht es aber einfach gar nicht darum, ob er was tut, sondern es ist auch lästig, wenn fremde Hunde mit 180 auf einen zurasen. Vielleicht will man das einfach gar nicht?!

schelm1  26.10.2010, 10:27
"Der Hund ohne Leine kommt also wieder und geht meiner hinten an den Schwanz,so schnell wie meine dann vor Schmerz gebissen hat konnte ich garnicht reagieren..."

Haben Sie da in der Frage nicht etwas völlig falsch interpretiert? Schnüffeln ist natürlich für Hunde - unvermittelte Beißattacken hingegen nicht!

damba  26.10.2010, 10:39
@schelm1

Laut Fragestellerin knurrt die Hündin, wenn ein anderer Hund ihr zu nahe kommt! Trotz Knurren ist der andere Hund ihr an den Schwanz gegangen und hat ihr somit (vermutlich starke) Schmerzen zugefügt. Deshalb hat die Hündin sich gewehrt. Es war keine "unvermittelte Beißattacke", wenn die Hündin zuvor schon durch Knurren gezeigt hat, dass der Hund sich von ihr fernhalten soll. Hier liegt das Fehlverhalten ganz klar bei dem fremden Hund und dessen Besitzerin.

Oberzicke  26.10.2010, 13:34
@schelm1

Sorry - ich weiß aber momentan echt nicht, was Dir an meiner Antwort nicht passt. Du selber vermutlich aber auch nicht. ;-)

Wie groß sind denn beide Hunde gewesen ? Wenn beide ohne Leine sind, dann zahlt meistens jeder seinen eigenen Schaden. Ist deiner angeleuint und er andere kommt trotz Aufforderung zum Wegnehmen heran und beißt, ist diese deren Problem. Doch wie immer ist die die Beweislast das Entscheidende. Ignorante Hundebesitzer haben leider ein erheblichen statistischen Anteils !

Meine alte Hündin (25kg, schwere HD) hat das gleiche Problem mit JRT und anderen unerzogenen Klein-Kläffern, die oft geiffend näherkommen. Ich warne die Besitzer dann immer deutlich vor und stelle mich dazwischen oder schubste die aufdringlichen Fremd-Hunde dann mit Händen oder dem Fuß weg (nicht treten !), je nachdem wie aggressiv der andere ist.

wenn der andere Hund zugebissen hat, deine Hündin angeleint war und du die Dame schon mehrfach aufgefordert hast, ihren Hund an die Leine zu nehmen - kannst du versuchen, dass die Dame den Schaden/Rechnung übernimmt.

Sprich sie darauf an und sag ihr, dass sie die Rechnung bekommt. Ansonsten kannst du großartig nichts machen, es sei denn es herrscht in deiner Gegend Leinenzwang, dann solltest du das Ordnungsamt informieren.

Ihr scheint nicht viel an ihrem Hund zu liegen, denn der könnte ja auch verletzt werden. Natürlich muss sie die Rechnung bezahlen. Wenn sie sich weigert, kannst du Anzeige bei der Polizei und beim Ordnungsamt erstatten. Ich würde mich mal umhören, ob jemand die Dame kennt, vielleicht sogar der Tierarzt. Dann könntest du die Adresse herausfinden und sie bekäme ein Schreiben vom Ordnungsamt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie doch sehr überrascht und in Zukunft vorsichtiger sein wird.