Was habt ihr studiert und wieso?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wollte damals unbedingt Germanistik studieren, weil Deutsch mein bestes Fach in der Schule war und das auch so ziemlich das einzige Fach war, was ich wirklich gut konnte. Dazu habe ich dann Philo genommen, weil ich ein zweites Fach brauchte und das zulassungsfrei war. Also eigentlich habe ich es genau falsch gemacht =) Im Nachhinein hätte ich mich besser informieren und ggf. auf mein Wunschstudium (Medienwissenschaften) länger warten sollen. Ich hatte aber damals keinen, der mich beraten konnte - ich selbst komme aus ner Arbeiterfamilie und bin die einzige, die überhaupt Abi gemacht hat. Deswegen versuche ich heute andere Studenten zu beraten, die genauso auf dem Schlauch stehen, wie ich damals. Ich hatte noch Glück im Unglück: Philo hat sich als wirklich interessantes und lebensbereicherndes Fach herausgestellt und Germanistik finde ich in weiten Teilen zwar sehr trocken, aber immerhin komme ich damit auch an mein Ziel. Inzwischen studiere ich Germanistik im Master und kann den Krams bald hinter mir lassen.

Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/tipp/wie-finde-ich-den-passenden-studiengang

Ich habe Sozialmanagement studiert, das is ne Mischung aus Sozialpädagogik und BWL. Den Studiengang gewählt haben ich kurzfristig. Eigentlich wollte ich Sozialpädagogik studieren, weil ich keinen Bürojob machen wollte oder einen Job der immer dasselbe ist. Dann habe ich Sozialmanagement gefunden und dachte dass das ganz gut ist noch BWL drin zu haben weil man es dann einfacher hat mit Führungspositionen etc. Und wenn ich dann doch mal nen Bürojob machen will geh ich in die BWL Richtung und muss nicht umschulen o.ä. Also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;) Das Studium ist wirkluich toll, man hat von allen Bereichen was drin und auch das Berufsfeld ist wirklich breit gefächert. Und lange nicht so lasch und nix tun wie viele behaupten!

myworld14
Fragesteller

Wow das klingt wirklich interessant!:) Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht Gesundheitsmanagement zu studieren. Weißt du wo da der unterschied liegt? Danke für deine Antwort;)

Besa303  18.09.2013, 21:51
@myworld14

Ich denke das ist so in etwa das selbe nur das gesundheitsmanagement eben auf Betriebe wie Krankenhäuser o.ä. Ausgelegt ist. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Wobei der Bereich Gesundheit im Sozialmanagement auch ein kleiner Bestandteil ist und du durchaus mit diesem Studiengang auch in Krankenhäusern etc arbeiten kannst. Wenn du dich näher über Sozialmanagement erkundigen willst wirst du vllt hier fündig: http://www.dhbw-heidenheim.de/Studienrichtung-Sozialmanagement.125.0.html Meines Wissens nach kann man das nur in Heidenheim und Stuttgart jeweils an der dhbw studieren. Ich würde dir Heidenheim empfehlen ;)

Hallo,

Ich habe zuerst altertumskunde und religionswissenschaft studiert.. beides im bachelor und aus interesse. nun studiere ich erneut zoologie (herpetologie).. bin aber schon lange selbstständig berufstätig sowie helfe ich ehrenamtlich in einigen tiernothilfen aus. Zoologie.. weil es mich doch dann noch gepackt hat das zu machen, was ich als kleines kind immer machen wollte...

Ich habe vor einigen Jahren dual in einer Bank Banking & Finance studiert, also Ausbildung und Studium in einem.

Tatsächlich war es ein wenig Zufall. Ich habe mich bei mehreren Firmen fürs duale BWL Studium beworben, auch z.B. BWL Fachrichtung Logistik. Am Ende hatte ich mehrere Zusagen und habe das gewählt, wo mir die Kombi Studien Schwerpunkt und Bauchgefühl in der Firma beim Bewerbungsprozess und -Gespräch am besten gefallen hat und das war dann die eine Bank.

Ich hab mich zwar mal gefragt wie es bei anderen wohl gewesen wäre, bin aber insgesamt froh über meine Entscheidung.

Afrikawissenschaften, Geographie und Religionswissenschaft im Bachelor, Politikwissenschaften mit Schwerpunkt internationale Beziehungen im Master und nun promoviere ich. Eigentlich ist der einzige Grund, dass mich interessiert womit ich mich beschäftige (meistens jedenfalls, denn nichts macht immer nur Spaß) und dass es noch viel dazuzulernen gibt. Deshalb mache ich weiter! ;)