Habt ihr studiert oder Ausbildung gemacht und falls ja, wieso?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, ich habe studiert, weil... 44%
Ja, ich werde studieren, weil... 32%
Nein, ich habe eine Ausbildug gemacht, weil... 20%
Nein, ich werde eine Ausbildung machen, weil... 4%

17 Antworten

Ja, ich werde studieren, weil...

Ich hab nichts gegen eine Ausbildung aber ich will mich einfach weiterbilden (schulisch) und weil mich das Fach interessiert was ich studieren will. Ich mag einfach Chemie und Bio. In dieser Richting zu studieren wäre toll.

Ja, ich werde studieren, weil...

Ich bin erst in der 8. Klasse, aber ich werde studieren, weil ich Biologie liebe und gerne in die Klimaforschung gehen möchte oder doch in eine ganz andere Richtung und im juristischen Bereich (Klimarecht) arbeiten möchte. Für beides muss man natürlich studieren, also Biologie oder Jura, aber da das sehr unterschiedlich ist, kann ich mich da noch nicht entscheiden.

Außerdem liebe ich Lernen und möchte mir so viel Wissen wie möglich aneignen! Ich bin eher ein theoretischer Mensch und nicht so praktisch, daher passt mir ein Studium besser als eine Ausbildung.

Beides ist total in Ordnung und keins ist besser als das andere, jeder muss für sich schauen, was gut zu einem passt! Ich glaube, dass ich in meinem Fall vom Studium einfach viel mehr mitnehmen kann und für die Berufe, die ich anstrebe, braucht man es sowieso, soweit ich weiß.

Ja, ich habe studiert, weil...

ich hätte damals auch nichts gegen eine Ausbildung gehabt, hätte mich nur etwas aus dem Ausbildungsangebot interessiert und das war nur mal nicht der Fall. Auch

Die anderen Gründe waren, dass ich tatsächlich gern zur Schule gegangen bin und auch ein Interesse an eher wissenschaftlichen Fragestellungen hatte. Letztendlich habe ich einen Berufswunsch gehabt, der nun mal ein Hochschulstudium erfodert (Lehramt).

Nichtsdestotrotz halte ich es nicht für falsch, auch mit Abi eine Ausbildung anzustreben.

Ja, ich habe studiert, weil...

Weil mich das Fach interessiert hat. Wie ich das beruflich umsetzen könnte, wusste ich damals noch nicht. Hat sich aber dann gut ergeben, wenn auch in einem ganz anderen Bereich, der mit dem Studium eigentlich nichts zu tun hatte. Das abgeschlossene Studium war Beleg genug, dass ich mich rasch in irgendwelche Themen gründlich einarbeiten kann und ein breites Allgemeinwissen habe.

was ist denn mit den leuten, die bereits eine ausblidung gemacht haben?

ich habe sie gemacht, weil man mit einem berufsabschluss MEISTENS weiter kommt als ohne.

lg, Anna