Ist das Studium nichts Besonderes mehr?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nicht besonders 60%
Besonders 40%

9 Antworten

Ein Studium anfangen zu dürfen sollte jedenfalls kein für Wenige vorbehaltenes Privileg sein. Es wäre ein Zeichen für erfolgreiche Bildungspolitik, sofern der Anstieg nicht einfach nur auf eine Herabsenkung des Niveaus vom Abitur zurückzuführen ist... Dass in den typischen Studentenstädten der Großteil der jungen Leute auch studiert, sollte eigentlich weniger verwunderlich sein (immerhin ziehen viele Studenten extra fürs Studium dahin, man ist in dieser Hinsicht mobiler als früher).

Nicht besonders

Nein, das ist heutzutage nichts besonderes mehr !

Die Schwelle hat sich halt eindeutig verschoben:

Entweder landen die Studierenden nicht mehr in dem gewünschten Studiengang und müssen ausweichen oder sie schaffen nicht mal das Grundstudium. Bei mir im Studiengang (konnten nur Vollabiturienten machen !) war allein ein Schwund von 50 % im Grundstudium.

Ein Hochschulabschluss ist dagegen auch heute noch etwas besseres, vielleicht nicht mehr was besonderes.

Einschreiben kann sich nach den neuen Regeln jetzt doch jede Verkäuferin, die drei Jahre lang an der Kasse eingescannt hat. Was soll da noch besonderes dran sein !

Mit deiner Bezeichnung "was Besonderes" kann ich - ehrlich gesagt - nicht viel anfangen.

Studieren ist gut für die, die das Studium schaffen und die dadurch ihre Bildung erweitern und viel bessere Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten haben.

Ob irgendjemand studieren als "was Besonderes" bezeichnet, das finde ich nicht wichtig.

Nicht besonders

Heute gibt es so viele privaten Hochschulen und Wege (ohne Abi) zu studieren. Man will mit den Amerikanern mithalten und möglichst nur noch Akademiker haben. Diese Standardisierung wirkt sich leider auch auf die Qualität des Studiums aus. Der Bachelor fördert das "Bullemie" - Auswendig lernen. Sprich es schafft jeder halbwegs intelligente Mensch.

Es ist mehr eine finanzielle Frage und eine Frage der Familienplanung.

Mit 17 ABI und mit 21 das Studium oder 23 der Master - alles schön und gut. Aber meist 0 praktische oder Lebenserfahrung.

Dennoch sollte man das Studium stets machen, da fast alle Stellen die wünschen (außer handwerkliche Berufe). Die Bezahlung ist aber dennoch meist mies und das Privileg von früher ist passé.

Mal schauen was die Zukunft noch bringt, aber ein Studium (habe auch ein) sagt gar nichts mehr über die Qualität einer Arbeitskraft aus, außer, dass man sich eben etwas mehr mit Dingen beschäftigt hat (spezialisiert) als ein gewöhnlicher Azubi, der meist 10 Jahre Vorsprung in Sachen Gehalt hat gegenüpber dem Studenten bis er auf die gleichen Einnahmen (- Studiumskosten) kommt.

86imlih
Fragesteller

Bei uns(Informatik an einer technischen Uni) habe ich bisher in 2 Jahren keine 3 Wörter auswendig gelernt. Dafür musste ich mathematisch beweisen, warum Algorithmen optimal sind. Ich denke, dies schafft nicht jeder

pedde  25.01.2017, 21:01
@86imlih

Ich glaube, wenn du Mathematik und Physik studierst, ist das ähnliche. Nur in den meisten Fächern eben so. Informatik ist sicherlich nen nettes Fach für Denker und Tüftler. ^^ Oder so Kellerkinder wie bei uns, die eben "netto" so 2-3 Jahre an PCs gesessen haben und programmiert etc..

86imlih
Fragesteller
@pedde

Die meisten Informatikstudenten bei uns sehen normal aus. Einige fallen aus der Reihe, aber die hat man glaube ich in jedem Fach

Besonders

Nein, nicht jeder, der ein Studium anfängt, schließt es auch ab. Und auch nicht die meisten (laut Statistik). Das kommt auf den Studiengang an, in Informatik reden wir über Abbrecherquoten von 43% (Uni) bzw. 37% (FH).

http://www.zeit.de/2015/20/informatik-universitaet-hochschule-che-ranking

Und damals, als ich studiert habe, waren die Zahlen meines Empfindens nach sogar noch etwas höher. Allgemein sind bei MINT-Fächern die Abbrecherquoten hoch

https://www.einstieg.com/studium/news/die-abbrecher-faecher.html

Um ein MINT-Fach zu studieren, muss man außer der Hochschulreife nichts mitbringen, einen NC gibt es oftmals nicht. Deswegen können viele Leute da anfangen und sagen: "Ich studiere!". Viele Leute scheitern dann allerdings an den Mathe-Vorlesungen.

Ich würde sagen, dass ich stolz darauf bin, ein Informatik-Studium abgeschlossen zu haben. Ich denke auch, dass das nicht jeder mal eben einfach schaffen würde und würde daher sagen, dass das was Besonderes ist.