Mit Fachabitur (Gesundheit/Soziales oder Pflege) Biologie studieren?

5 Antworten

In NS wird Fachhochschulreife (FHR) als "Fachgebundene Hochschulreife" von den Universitäten anerkannt. Biologie müsste evtl. mit einer FHR im Bereich Gesundheit studierbar sein !

In Hessen kann man FHR jeden Bachelorstudiengang an den Uni studieren, also auch Biologie !

In BaWü kann man mit bestandener Zusatzprüfung (sog. Deltaprüfung) ebenfalls jeden Bachelorstudiengang an Unis studieren.

Evtl. ist solch ein Studium ebenfalls in Brandenburg möglich ?

Insbesondere in NRW, Bayern und Berlin ist jedoch mit FHR kein Unistudium möglich !

Na ja, in NRW sind ja bald Landtagswahlen ! Ich würde mir wünschen, die Bildungministerin dort wird dann aus dem Amt gefegt. LOL !

In NRW, Bayern, Berlin und allen anderen oben nicht

Technische und Angewandte Biologie, internationaler Studiengang (ISTAB) an der Uni Bremen (FH) und

Molekulare Biologie, Abschluss Bachelor of Science oder Master of Science, Fachhochschule Gelsenkirchen

Du müsstest mal prüfen, ob diese Möglichkeiten noch aktuell sind.

fragenvegeta
Fragesteller

Ich danke Ihnen

Mit Fachhochschulreife (ich nehme an, das meinst Du mit "Fachabitur"), kann man den klassischen Universitätsstudiengang Biologie an Universitäten nicht studieren. Es gibt allerdings Universitäten in einzelnen Bundesländern, in denen man auf Umwegen (z.B. zusätzliche Prüfung, Berufsausbildung, usw.) mit FH-Reife zu solch einem Studium gelangen kann. Ansonsten bleiben dir die verschiedenen Fachhochschulangebote in angewandter Biologie.

Biologie wird nur an Universitäten angeboten, und dort wird grundsätzlich die allgemeine Hochschulreife verlangt.

Schau mal auf die Seite der "Hermann-Nohl-Schule", da werden die Studienrichtungen aufgezählt, die man mit diesem Abitur machen kann.

Biologie,  Biochemie werden aufgelistet.

Google: Biologie Studium mit Fachabitur Gesundheit

↓(scrollen zu,)

Berufsoberschule Gesundheit und Soziales/Hermann-Nohl-Schule....