Was fasziniert euch bei euer Studium?

2 Antworten

Na ja, in aller Regel sollte es ja mehr darum gehen, was man nach dem Studium machen möchte und was einen daran fasziniert, oder nicht? Das Studium ist ja (meistens) nur Mittel zum Zweck, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Aber gut, für manche ist natürlich auch der Weg das Ziel.

Ich bin noch keine Studentin, werde ab nächstem Wintersemester aber voraussichtlich Humanmedizin studieren. Weiß einfach seit ich klein bin, dass ich Ärztin werden möchte - viel Kontakt zu Menschen, sehr gute Karrierechancen, ein breites Tätigkeitsfeld, ständig neue Herausforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten - und dafür braucht man nun einmal ein Medizinstudium.

Speziell faszinierend an dem Studium finde ich jetzt eher weniger; gewisse Fachbereiche oder Studiumsfächer im Allgemeinen interessieren mich halt mehr als andere. Zu nennen wären da z. B. an Fachrichtungen Psychiatrie und Dermatologie, an Fächern vor allem Qualitätsmanagement, praxisorientierte Fächer / Seminare und generell die Kliniksemester (auch wegen des Patientenkontakts, der Famulaturen hier usw.).

Mich fasziniert eigentlich nichts daran🤷🏻‍♂️

Ich studiere es, weil es mir relativ gut liegt und es mir ein paar meiner Lehrer empfohlen hatten.

Es handelt sich um ein MINT-Fach