Studium Auslandssemester?

Gibt es Universitäten in Amerika/ Australien etc. die extra Studienkurse nur für (zum Beispiel) das deutsche Rechtssystem anbieten?

4 Antworten

Wenn du Jura studieren und ein Auslandssemester machen möchtest, würde ich dir eher dazu raten, mal über EU-Länder nachzudenken. Das könnte tatsächlich ganz sinnvoll sein - so in Richtung EU-Recht halt.

Insgesamt wirst du aber damit rechnen müssen, dass das Semester dich von den Scheinen her nicht wirklich weiterbringen wird. Sprich, dass du letztendlich ein Semester "ans Bein bindest", wenn du ins Ausland gehst. Und das wiederum solltest du dann geschickt timen, damit du nicht gerade ein Semester verpasst, wo viele Vorlesungen liegen, die Pflicht für Folgeveranstaltungen sind. Dann wird sonst nämlich aus dem "verlorenen" halben Jahr ein ganzes...

Für Jurastudenten ist ein Studienaufenthalt in den USA (bzw. in Ländern mit einem anglikanischen Rechtssystem) aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn sie später im Rahmen einer Promotion bzw. wissenschaftlichen Laufbahn sich mit dem anglikanischen Rechtssystem beschäftigen wollen. Wenn eine Verlängerung des Studiums kein Problem wäre, könnte man auch im Rahmen eines Urlaubssemesters versuchen, juristische Kurse an US-amerikanischen Universitäten zu belegen (law school), wird aber für das laufende Studium in Deutschland davon nur wenig profitieren (es sei denn, dass ein entsprechendes Wahlfach für das erste Staatsexamen vorgesehen ist).

Da Du dort US-Recht lernst, fehlt Dir im Endeffekt der Stoff des hiesigen Semesters. Dafür wird Dein Englisch, auch im Rechtsbereich, super.

Eine Freundin von mir hat es so gemacht: Vorstudium (da war das noch so aufgeteilt) in BRD.
1 Semester in GB.

Dann Hauptstudium in BRD.

Gefolgt von 1 Jahr Jura in USA.

Heute übernimmt sie Mandanten mit Fällen, die was mit US-Recht zu tun haben.

oder studiert man dann etwas was man gar nicht braucht?

Das hast du ganz richtig erkannt. Einzig deine Englischkenntnisse werden sich verbessern.