Auslandssemester erfahrungen?

2 Antworten

Im Regelfall kann man bis zu zwei Urlaubssemester nehmen. Wenn Du im Studium die Regelstudienzeit einhältst, dann sollte es möglich sein. Aber das hängt auch vom Studiengang und der Hochschule ab.Sprich deshalb mal mit dem Akademischen Auslandsamt deiner Hochschule, was da für Probleme auf dich zu kommen könnten (z.B. ob die Höchststudienzeit eingehalten werden könnte).

Soweit ich weiß, kannst du 1 - 2 Semester ins Ausland. Ich glaube, das es gar nciht so unüblich, es fpr 2 Semester zu machen am Stück.

Problematisch ist es eher, wenn du Bafög bekommst, da musst du halt innerhlab eine rbestimmten Zeit dein Grundstudium fertig haben. War bei mri jedenfalls so, sonst wirst du nciht weiter gefördert.

Ich habe damals dann deswegen doch kein Auslandsemster gemacht, weil ich nicht garantieren konnte, dass ich äquivalente Fächer des Grundstudiums dort machen kann.

Wenn du nicht gerade von Bafög unter Beoabchtung stehst, oder wieso auch immer unbedingt die Regelstudienzeit einhalten musst. Dann fahr ins Ausland mach da die Fächer, die du brauchst/dich interessieren und mach dann dein Studium weiter.

Info ohne Gewähr ;)

Lieben Gruß,

Murrka