Studieren jedes Semester woanders?

5 Antworten

Theoretisch ist das mit dem nötigen finanziellen Background vermutlich machbar.

In der Praxis wird das nichts.

  1. In vielen Fächern haben Unis auch heute noch eigene Ausrichtungen. Du hättest so nie die Chance, dich auf eine Uni oder gar ihre Dozenten mit eigenen Forschungsrichtungen einzustellen. Letzteres spielt auch bei stark vereinheitlichten Fächern eine erhebliche Rolle.
  2. Wer Auslandssemester über die Uni machen will, muss sich dafür in aller Regel erst einmal bewerben und schauen, ob er genommen wird. Austauschplätze stehen nicht in beliebiger Zahl zur Verfügung.
  3. Rein fachlich kämst du nie auf einen grünen Zweig. Schon im normalen Auslandssemester brauchst du einige Zeit, bis du dich sowohl am Ort als auch an der Uni eingelebt hast, rausfindest, was wo ist, wer wofür zuständig ist. Wenn du das zweimal im Jahr machen willst, verlierst du wertvolle Zeit, die dir für Studieninhalte fehlt. Noch dazu wirst du nie vernünftig Kontakte im Fach knüpfen können. Du kennst dann zwar theoretisch Gott und die Welt, aber die haben dich alle nur mal schlaglichtartig gesehen, wenn du bei größeren Fächern überhaupt wahrgenommen wirst.

Es gibt einen bestimmten Studiengang, der heißt NOHA und da gehört es zum Plan, dass man jedes Semester in einem anderen Land ist. Kannst du einfach mal googeln, falls es für dich noch relevant sein sollte.

Ist aber ein Master, müsstest also erst mal einen anderen Bachelor machen.

Beim NOHA-Master geht es um etwas mit Humanitarian Action, also Menschenleben retten etc. ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in den USA, Deutschland, Türkei und Jordanien gelebt.

Die modulplan unterscheiden sich schon innerhalb Deutschlands oft nicht unerheblich. Wenn du irgendwelche Module erfüllt haben musst, die für ein höheres semester notwendig sind, kannst du dich darauf einstellen, mehrere Semester wiederholen zu müssen. Wenn sich die anrechnen lassen, kannst du in ein höheres Semester. Aber selbst wenn die Module ähnlich sind, ist es nicht immer gesagt, dass dir deine Leistung auch an der anderen Uni angerechnet wird. Heißt, es kann sein, dass du nie über das erste Semester hinaus kommst, wenn du immer wieder unterschiedliche Module hast, die nicht angerechnet werden. Das wäre nicht so wünschenswert denke ich.

Ich würde dir empfehlen, über eine deutsche Uni ein auslandssemester zu machen und dann vielleicht den Master in einem anderen Land anhängen. Oder gleich im Ausland den Bachelor und dort dann noch ein auslandssemester anstreben. Dann hast du wenigstens im Bachelor schon zwei Länder drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Ne, sowas geht nicht als Auslandssemester (also ja das sind Auslandssemester, aber es nicht so dass du jede Semester von der Uni aus wo anders hinvermittelt werden kannst). Du müsstest dich jedes Semester erneut an einer Uni einschreiben bzw. auch die Anforderungen erfüllen (für Englisch z.B. musst du jedes Mal erneut nen Test machen)

Das wäre nur dann möglich, wenn Du keinen berufsqualifizierenden Abschluss anstrebst, nur so zu deinem Vergnügen studierst und relativ viel Geld hast (da die Studiengebühren an ausländischen Hochschulen oft sehr hoch sind).