Themenvorschläge Bachelorarbeit Linguistik?

2 Antworten

Hallo,

die Vorschläge von @Gearloose finde ich prima.

Besonders die Problematik mit dem 'scharfen S' ist ein weites Thema - in der Schweiz seit 1945 gibts das nicht mehr.

Die RSReform, die ich weiten Teilen ablehne, hat jedoch ein Gutes: Fluss, fließen .....

Hier wurde nach einer gewissen Logik gehandelt. Doch die antiken Überbleibsel 'sz', Schluss-S etc. bleiben.

Dann hätt ich noch ein Kapitel mit Zusammenschreibung - die nach der Gepflogenheit zu Schwer-Lesbarkeit und zu Unverständnis führt. Unsinnige Kombinationen:

Kamerasammelstörkontakt, Vorratsdatenspeicherung ...

Abkürzungen werden als Nomen behandelt, statt als Akronyme, Kurzwörter, Initialwörter, Buchstabenketten und Kürzel.

SEATO, jedoch Nato (wo ist da der Sinn?)

Ebenso LASER, RADAR etc.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was du gewählt hast. Vielleicht kann man dich unterstützen.

Tschüssi