darf mir meine Uni ein Verlängerungs-Semester verweigern?

3 Antworten

Ich kenne die Regelungen zur Studienzeitverlängerung an deiner Uni nicht. Meist wird eine Verlängerung dann nicht gewährt, wenn es unwahrscheinlich oder sogar ausgeschlossen ist, dass das Studium in der Verlängerungszeit erfolgreich beendet werden kann. So wie Du das schilderst könnte man durchaus Zweifel haben, dass Du den Bachelorabschluss in der zusätzlichen Verlängerungszeit schaffst. Du könntest vorsorglich noch mit der Zentralen Studienberatung deiner Hochschule reden. Da eine eventuelle Ablehnung deines Verlängerungsantrages bei einer staatlichen Universität ein Verwaltungsakt ist, muss dir eine schriftliche Ablehnung mit einer Rechtsbelehrung zugesandt werden. In so einem Fall könntest Du in der Regel innerhalb eines Monats einen Widerspruch einlegen und falls diesem Widerspruch nicht abgeholfen wird, Klage erheben. Aber ab dem Widerspruchsstadium solltest Du dich von einem Rechtsanwalt beraten lassen (dafür würden Kosten von mehreren hundert Euro anfallen).

Ich denke, du solltest jetzt mal ein bisschen Entgegenkommen zeigen.

 zumindest nicht so, wie ich mein Projekt gern gestalten möchte.

Eventuell solltest du da zu Abstrichen bereit sein.

Bereite alles, was du schon hast, sorgfältig vor und geh dann in das Gespräch mit dem Projektleiter. Je realistischer deine Pläne, desto größer deine Chancen. Denn, da ist sehr viel vom Goodwill der Dozenten abhängig.

Je offener du damit umgehst, was alles falsch gelaufen ist, desto besser.

Autonomia
Fragesteller

Hallo, Danke für den Kommentar. Ich habe natürlich in Betracht gezogen, das Projekt in 3 Monatne durchzuboxen. Es wäre aber einfach Schade, vor allem weil ich auch selbst dran Schuld bin ;) Ich werde nächste Woche meine Situation erklären. In der Verlängerung kann ich mein Projekt allerdings auf jedenfall durchziehen. Danke!

Kristall08  05.06.2022, 12:37
@Autonomia

Ich denke, die wollen jetzt einfach einen vernünftig durchdachten Zeitplan von dir. Zeig aber Gesprächsbereitschaft an, das nimmt dem Dozenten so ein bisschen den Wind aus den Segeln.

Habe nur das gefunden:

Eine Verlängerung kommt so lange in Betracht, wie das Studium noch nicht abgeschlossen und das Studienziel noch erreicht werden kann. Die maximale Gesamtaufenthaltsdauer liegt in der Regel bei 10 Jahren.

Autonomia
Fragesteller

Hallo, Danke für diesen Kommanter. Dieser Absatz stammt aus dem Netz, nicht speziell aus dem von mir geposteten Link meiner Uni Satzung, oder? :) Aber klingt doch schonmal gut..