Kann man die Bachelorarbeit verschieben?

3 Antworten

Die Bachelorarbeit muss von dir angemeldet werden, von da an zählt der Bearbeitungszeitraum.Meldest du die Arbeit nicht an, musst du sie auch nicht schreiben.

Du wirst in der Regel nicht automatisch zur Bachelorarbeit angemeldet, aber das solltest du sicherheitshalber beim Prüfungsamt erfragen.

Beste Grüße!

Stirb156709
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber meinst du, dass es sich lohnt die Abschlussarbeit, wegen extra Praktikum zu verschieben?

verschieben kannst du schon, allerdings hast du in den meisten Studiengängen nicht beliebig viel Zeit, dein Studium zu beenden.

Ich an deiner Stelle würde aber nicht schieben. Schreibe lieber erst die BA, wenn du willst, kannst du dann immer noch Praktika machen. Je nach Studiengang kannst du die Arbeit auch in einer Firma schreiben.

Stirb156709
Fragesteller

Bei meinem Studiengang ist es quasi eh vorgesehen, bei einem Unternehmen die Arbeit zu schreiben, aber du meinst, dass es sich nicht lohnt dafür die Arbeit zu verschieben

Erklaerbaer73  03.08.2021, 15:38
@Stirb156709

ich denke nicht dass es sich lohnt. Vielleicht ergibt dich auch die Möglichkeit, dass du direkt nach der BA mit arbeiten anfangen kannst. Wenn nicht, kannst du immer noch ein Praktikum machen

Du kannst doch aber auch nach dem Studium ein Praktikum machen oder wieso geht das da nicht?

Stirb156709
Fragesteller

Weil mit Abschluss des Studiums bist du befähigt einen Beruf zu machen, da ist es etwas komisch ein Praktikum dranzuhängen, wenn man mit dem Abschluss eh arbeiten kann

GedankenGruetze  03.08.2021, 13:14
@Stirb156709

Der Abschluss des Studiums befähigt dich erst mal zu gar nichts :D. Du bist gerade mal am Anfang eines lebenslangen Lernprozesses. Der ist mit dem Studium nicht abgeschlossen oder sonst was. Praktika für den Berufseinstieg zu machen ist vor dem Abschluss genauso möglich (und teilweise sinnvoll) wie davor.

Stirb156709
Fragesteller
@GedankenGruetze

Also meinst du, dass es okay wäre nach dem Studiumabschluss noch Praktika zu machen

GedankenGruetze  03.08.2021, 13:24
@Stirb156709

Die meisten guten Arbeitgeber wissen schon, dass Leute, die frisch vom Studium kommen, erst mal nicht so viel können. Ist nicht so, als seien die alle so verblendet zu glauben, du hättest mit deinem Abschluss plötzlich irgendwelches Zauberwissen oder Zauberfähigkeiten.

Es gibt genug Leute, die nach dem Studium Praktika machen. Gerade im Ausland kann das empfehlenswert sein. Als solches würde ich empfehlen: Bewirb dich einfach jetzt für ein Praktikum. Bekommst du eines gut, wenn nicht, dann bewirb dich später oder einfach nach dem Studium.

Du musst jetzt nur nicht vor dem Bachelorabschluss alles reinquetschen im Glauben, dass das unbedingt notwendig ist.

Stirb156709
Fragesteller
@GedankenGruetze

Ich hab von der Hochschule aus eh ein Pflichtpraktikum im 5.semester. Dieses behandelt, aber einen anderen Tätigkeitsbereich beziehungsweise Schwerpunkt, denn ich dann nach dem Studium arbeiten möchte. Deswegen mach mir etwas Sorgen, ob ich da eine dumme Entscheidung getroffen habe, weil wegen Corona gab es einige Online Praktika, die ich nicht wollte, da ich um jeden Preis Präsenzpraktikum machen wollte.