Welchen Taschenrechner empfehlt ihr für ein Elektro- und Informationstechnik Studium?

2 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Definitiv Casio... Zumindest hat während meines Studiums Casio dominiert und man konnte sehr einfach Kommilitonen fragen, falls man in der Schule einen anderen hatte. Nicht programmierbar ist wichtig für Klausuren.

Ich würde den FX-991 nehmen... den hatte ich im Studium und sehr viele Kommilitonen. Da ist eigentlich alles drauf, was das Ingenieursherz begehrt. :-p Was man z.B. zu schätzen lernt, ist die ENG-Taste, die eine Zahl gleich auf SI-Präfixe bringt... und das großzügige Display, auf dem die Rechnung noch mal angezeigt wird, Rechnung mit komplexen Zahlen (sehr wichtig E-Techniker),...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ein fx-82 von CASIO z.B. ist immer eine gute Wahl.

Übersichtlich und mit leichtgängigen Tipp-Tasten. Dazu gibt's ein detailliertes Benutzer-Handbuch mit etlichen Beispielen, damit man weiß, nach welcher Struktur man Formeln in den Rechner eintippen muss.

Der Rechner ist wirklich nicht teuer, leistet aber über Jahre treue Dienste. Die Solarzellen sorgen dafür, dass die Batterie (Type AA) i.d.R. erst alle 2-3 Jahre getauscht werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)