Was gefällt vielen Leuten an Mainz?

6 Antworten

Eine HR-TV-Programmankündigerin hatte mal gesagt : Der Film "Das Narbengesicht" fällt leider aus. Dafür sehen sie jetzt "Mainz, wie es singt & lacht" ;-)))

LeBonyt  23.10.2022, 02:59

😁

Ich stamme aus Hamburg und habe zehn Jahre in Mainz gelebt. Mir gefällt Mainz besser. Das Klima ist weit besser, es ist gemütlicher, die Leute sind offener, alles ist fußläufig zu erreichen, kulturell reicht es für den Hausgebrauch, sonst kann man nach Frankfurt fahren. Am Rhein ist es herrlich, und es gibt schöne Orte (Kreuzgänge von Dom und St. Stephan, Marktplatz, Stadtpark, Zitadelle...) Aber wenn Du Fulda so vermisst, würde ich zurückgehen und dort in der Nähe studieren. Man soll nicht bleiben, wo man nicht andocken kann.

Ich würde dir empfehlen, aufzuhören, dir Mainz schlechtzureden.

Deine ganzen Fragen vermitteln nämlich, ehrlich gesagt, den Eindruck, dass du genau das tust. Du hast in der Vergangenheit- das ergibt ein stichprobenartiges Durchschauen deiner Fragen- immer wieder erklärt, dass du eigentlich gar nicht aus Fulda wegziehen möchtest, dass du am liebsten dein Leben lang in deinem Elternhaus wohnen möchtest.

Das hat jetzt aber nicht geklappt. Und in der letzten Zeit hast du u.a. eine Frage gestellt, in der du dich beklagst, das Einkaufen in Mainz sei viel stressiger als in Fulda, weil es dort keine großen Geschäfte, in denen man alles bekommt, gebe (was mir bei einer Stadt dieser Größe schwer vorstellbar scheint), und eine weitere Frage, in der du implizierst, Metzger in Mainz seien schlechter als die in Fulda, weil dir ein Produkt eines einzigen Metzgers in Mainz nicht geschmeckt hat. Und jetzt diese Frage, die Mainz auf Basis rein subjektiver Kriterien im Vergleich zu Fulda als schlecht darstellt.

Das vermittelt mir den Eindruck, dass du dir jetzt eben unterbewusst Mainz im Vergleich zu Fulda schlecht redest, weil du ja eigentlich nie hinwolltest und es deshalb natürlich schlechter sein muss als dein geliebtes Fulda, aus dem du nie wegwolltest.

Mein Rat wäre daher ganz einfach, damit aufzuhören. Mainz ist nach dem, was ich gehört habe, eine sehr schöne Stadt, vor allem auch mit einer sehr schönen Architektur. Und im übrigen kann jeder Ort schön sein, wenn man dort sein soziales Umfeld hat.

earnest  23.10.2022, 15:48

Sternantwort.

Als jemand, der seit über 16 Jahren freiwillig in Mainz wohnt (vorher ca. 30 Jahre zwischen Bad Schwalbach und Wiesbaden) , kann ich nur fragen: Läufst du mit Scheuklappen durch die Stadt?

Sicher gibt es viele Bausünden aus den 60ern, denn Mainz wurde Ende Februar '45 quasi dem Erdboden gleich gemacht, schlimmer noch als Dresden, woran die Ruine der Christophskirche erinnert. https://de.wikipedia.org/wiki/St._Christoph_(Mainz)

Aber gerade um den Dom herum, am Bischofsplatz, an der alten Universität, am Schloss ist es doch sehr schön und man spürt die Seele von Mainz.

Und schöne Parks gibt es auch: Den Stadtpark mit dem Rosengarten https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpark_Mainz und den Volkspark, zusätzlich noch den Grüngürtel.

Und in der Römerpassage kannst du fix mal 2000 Jahre in Vergangenheit die Treppe runtersteigen zum Isis-Heiligtum: https://roemisches-mainz.de/das-heiligtum/

Jetzt habe ich noch nichts von der Kupferbergterrasse mit der Eulchen-Brauerei https://www.eulchen-bier.de/ erzählt, von St. Stephan mit den Chagall-Fenstern und, und, und...

Mach dich einfach mal schlau.

Die Meenzer haben ihrem Kardinal damals zum Geburtstag sogar eine Webcam mit Blick auf "seinen" Dom geschenkt, die alle 10 Minuten ein Live-Bild sendet:

https://karls-cam.vollbild.de/

Hallo,

ich kann nur für mich sprechen.

Mir gefällt an Mainz z. B., dass ich dort gaaaaanz liebe Menschen kenne.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️