Wiesbaden vs Mainz?

5 Antworten

Ich bin aus Frankfurt und daher neutral, was das angeht. Obwohl ich Hesse bin und Wiesbaden unsere Landeshauptstadt, finde ich Mainz viel schöner. Wiesbaden ist mondän, hässlich, auf Geld und High Society getrimmt. Mainz ist volkstümlich- katholisch. Das gefällt mir.

Nö, beides schöne Städte. Wir fahren gerne mal rüber nach Mainz zum Einkaufen, man ist dort oft freundlicher als im etwas mondänen Wiesbaden. Wiesbaden ist halt weitläufiger und etwas edler, Mainz bodenständig und sympathisch.

Verallgemeinern kann man das nicht - mich persönlich reizt bis heute keine der beiden Städte. Mainz wurde mal irgendwo als "fader Städteeintopf" bezeichnet (ich weiß nicht mehr wo, ist auch schon was länger her ... nur die Formulierung gedenkt mir noch) - Mainz ist zumindest nicht sehr urban und wirkt nicht wie eine Metropole, sondern wie eine besonders große, über die Jahre massiv erweiterte "Große Kreisstadt". Ich habe in Mainz vor ca. zehn Jahren studierende Freunde mehrfach besucht (Uninähe/Saarstraße und Ebersheim) und war auch schon im ZDF-Fernsehgarten auf dem Lerchenberg, das war in Ordnung. Ich fand Mainz nie wirklich schön, aber dafür übersichtlich.

Wiesbaden mag im Vergleich zumindest in den repräsentativen Bereichen moderner, großstädtischer und eleganter wirken, aber die Stadt hat dafür auch richtig eklige Ecken, z.B. Klarenthal und ähnliche Großwohnsiedlungen - was ich von Mainz jetzt so nicht behaupten kann außer Gonsenheim, zu dem es hier ein Video gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=9uaW9ss6gJM

Ansonsten kommt es immer drauf an, was man kennt. Meine "Hausgroßstadt" ist neben Frankfurt insbesondere Würzburg, wo ich nicht weit weg wohne - auch WÜ dürfte mit Wiesbaden und anderen Landeshauptstädten verglichen schmuddelig, klein, bieder und langweilig sowie reizlos wirken, aber ich persönlich fühle mich wohl und habe vielleicht auch wegen Würzburg eher was für Mainz übrig - die Städte sind ähnlich übersichtlich und ähnlich "geruhsam" für Großstädte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir gefallen beide Städte nicht wirklich, aber wenn ich mich entscheiden müsste, finde ich Mainz ein bisschen schöner

Mich persönlich reizt keine der beiden Städte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen