Mainz oder Wiesbaden welche Stadt ist schöner?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Mainz 68%
Wiesbaden 32%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wiesbaden

Wiesbaden ist ohne jeden Zweifel die schönere Stadt, alleine schon deshalb, weil sie im letzten Weltkrieg nur zu etwa 30 %, Mainz hingegen zu etwa 90 % zerstört wurde. Der Mainzer Vorteil ist, dass die "schönen" Ecken sich im Bereich Altstadt bis hin zum Höfchen konzentrieren, Wiesbaden hingegen hat eine ganze Reihe an schönen Flecken (angefangen vom Schloss Biebrich am Rhein über Teile der Innenstadt rund um das Kurhaus, den Markt und den Landtag bis hinein in die Vororte wie etwa zur Burg Sonnenberg), die eben nicht ganz so zusammenhängend sind, rein quantitativ gibt es aber weit mehr davon - übrigens auch der schönste Blick auf Mainz von der Maaraue gehört zu Wiesbaden.

Muminpapa  29.04.2023, 08:08

Ui, ein Auskenner 😂 Der Blick vom Neroberg ist auch phantastisch.

Mainz

Wie Köln im Vergleich Köln - Düsseldorf.

Die ehrlichere, bodenständigere und humorvollere Stadt.

Mainz

Mainz finde ich etwas schöner aber Wiesbaden auf jeden fall auch ,eigentlich sind alle beide Städte sehr schön...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Städte haben was zu bieten. In Wiesbaden z.B. gibt es mit der Nerobergbahn die einzigste Standseilbahn in Deutschland die noch mit Wasserballast funktioniert. Sie führt auf den Neroberg. Von dort hat man eine tolle Aussicht. Das ist ideal für Familien mit Kindern.

Mainz

Ist für mich schwer zu entscheiden, aber eher Mainz. Wären beides nicht meine Lieblingsstädte.