Ist Mainz - Wiesbaden eigentlich ein Stadt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohhhhhh sag das nicht in Mainz

Mir ist nicht bekannt warum, aber Mainzer können Wiesbadener nicht leiden, es gibt da wohl eine Städte Feindschaft aber warum und wieso das weiß ich nicht.

Nein, es sind zwei dicht an dicht grenzende Städte, zwischen denen in der Tat nur der Rhein liegt. Dennoch sind es komplett verschiedene Städte in zwei unterschiedlichen Bundesländer. Mainz ist die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz und Wiesbaden die Hauptstadt von Hessen. Zudem wurde mir mal erzählt, dass die Mainzer und Wiesbadener sich nicht leiden können.

Gruß NicoFFFan

Das sind zwei unterschiedliche Städte.

Aber die Stadtteile Mainz-Amöneburg, Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim liegen auf der rechten Rheinseite und gehören rechtlich gesehen zu Wiesbaden

Mainz ist die Hauptstadt von Rheinland Pfalz und Wiesbaden die Hauptstadt von Hessen.

Nope, Wiesbaden ist Hessen, Mainz Rheinland-Pfalz, jeweils Landeshauptstadt.