Ist Würzburg eine schöne Stadt?

6 Antworten

Ich bin (seit meiner Kindheit) unregelmäßig, aber doch mehrmals pro Jahr in Würzburg, zuletzt war ich vor einigen Wochen in der Stadt. Es gibt immer wieder verschiedene Anknüpfungspunkte, auch eine Cousine von mir studiert dort. Früher haben einige meiner Freunde auch in WÜ studiert.

Die Stadt ist aus meiner Sicht durchaus sehenswert und einen Ausflug wert - es gibt zwar auch weniger nette Ecken und gewisse Soziale Brennpunkte (Heuchelhof, Zellerau) wie in anderen Städten und triste, langweilige Industriegebiete mit lauter Autohäusern und Firmen, wobei man da als Besucher in der Regel nicht hinkommen wird. Wohnen möchte ich da auf keinen Fall.

Würzburg als Innenstadt und Ausflugsziel ist davon abgesehen immer wieder schön, ich fühle mich wohl, kenne mich aus und kenne aufgrund meiner langjährigen Verbundenheit auch schöne Plätze und Kneipen usw., die nicht jeder kennt. Ein Muss ist für mich die hervorragende WürzburgWiki, ein super Wegweiser & Informationsgeber :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat so seine schönen und unschönen Seiten.

Aber es gibt ein paar Dinge, die man sich anschauen sollte.

Das Käppele und die Festung sind schonmal ein Muss.

Genauso schön ist der Blick von der Steinburg.

Desweiteren sollte man mal den Alten Kranen gesehen haben.

Ein Rundgang durch den Residenzgarten und die Residenz ansehen, macht auch was her.

Die alte Mainbrücke ist sehenswert und der daneben liegende VierRöhrenBrunnen ist auch toll.

Bei mir ist es schon länger her, dass ich dort mit den Eltern war. Die Festung Marienberg liegt wunderschön und lohn einen Besuch wie ebenfalls das Barockschloss innerhalb der Stadt.

Schönes Stadtzentrum mit Hofkirche, Dom, Neumünster und Rathaus, sowie vielen weitere Klosterkirchen, Pfarrkirchen und profanen Gebäuden vor allem aus der Gotik bis zum Barock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einige wenig schönere Städte. Ist schon nett da.

Mein Aufenthalt in Würzburg war nur kurz, mir hat es gefallen. Auch die Umgebung mit den Weinbergen ist reizvoll.