Autofahren in Würzburg nervig?

4 Antworten

Es gibt gewisse Ecken, die nicht besonders schön zu fahren sind, das ist richtig und das kann in der Tat verwirrend sein - ich würde Würzburg ehrlich gesagt auch keinem Führerschein-Neuling oder eher unsicherem Autofahrer zumuten wollen, der von auswärts kommt und aus einer eher übersichtlichen Region oder gar vom Land stammt; im Würzburger Innenstadtbereich sind manche Punkte wirklich verkehrstechnisch herausfordernd und teilweise unübersichtlich.

Ich fahre seit 2008 Auto, fahre sehr regelmäßig in die Würzburger Innenstadt und komme zurecht, aber es gibt Städte, die deutlich einfacher zu fahren sind und es gibt Ecken, wo ich mich - obwohl ein routinierter Fahrer - mit dem Auto nicht sehr gern aufhalte.

Für den Führerschein wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles relativ, ich finde den Verkehr in Rom ganz fürchterlich, aber im Vergleich zu Bangkok ist es total entspannt.
Würzburg ist auch nicht besonders schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BrascoC  09.11.2023, 21:51
ich finde den Verkehr in Rom ganz fürchterlich, aber im Vergleich zu Bangkok ist es total entspannt.

Das ist das, was mMn viele Deutsche nicht verstehen. Klar ist der deutsche Großstadtverkehr nervig. Aber im Gegensatz zu Städten wie Rom oder Bangkok wirklich entspannt. Man brauch sich hier nur auf die Regeln konzentrieren und gut. In den beiden anderen Städten muss man ja wirklich durchgehend mit ALLEM rechnen. Und das stresst extrem.

EchterFranke
Fragesteller
@BrascoC

Okay das macht Sinn. Ja Bangkok will ich mir gar nicht erst vorstellen. Ich selber kenne mich einfach noch nicht gut genug aus, da ich erst 2 Fahrstunden hinter mir habe. War so mein erster Eindruck damals

BrascoC  09.11.2023, 21:55
@EchterFranke

Du wirst ja an die Großstadt rangeführt. Das kommt alles nach und nach. Im Zweifel langsamer machen und gut. Wie oben geschrieben: In Deutschland hast du den Vorteil, dass du die Regeln kennst und eigentlich stumpf danach handeln kannst.

Die Regeln sind die exakt gleichen wie in jeder deutschen Stadt. Und Schilder sind auch alle in der gleichen Sprache.

Damit musst du klar kommen. Ich weiß nicht, wie es momentan in Würzburg ist, in meiner Stadt wird es aber nicht anders sein. Man fährt von einer Baustellenumleitung in die nächste, bis man nicht mehr weiß, wo man überhaupt ist. Dazu viele chaotische Fahrradfahrer, Staus ohne Ende durch Baustellen....

Das macht dann keinen Spaß. Aber so ist die Realität in deutschen Großstädten...

EchterFranke
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Was Baustellen betrifft läuft es in meiner Region (Erlangen,Fürth,Nürnberg) zur Zeit sehr gut. Nürnberg ist schon schrecklich aber sonst ist es super