Ich hab keine Lust mehr auf das Autofahren?

6 Antworten

Warst du mal auf einem Verkehrsübungsplatz?

Bei sowas erlangt man nämlich mehr Routine und Selbstvertrauen und kann sehr viel helfen, wenn man selbst noch unsicher ist.

Das solltest du evt wirklich mal machen, da es vielen wirklich hilft auch Vertrauen in sich zu bekommen. :)

Worin bist denn unsicher?

Vielleicht kann entsprechend dein Fahrlehrer die Situationen mit dir wiederholt durchspielen.

Lass bloss nicht den Kopf hängen!

Die einen können es und die anderen brauchen eben länger- das ist aber nicht schlimm und geht einigen so.

Womit bist Du denn überfordert? In letzter Zeit fiel mir auf dass sehr viele junge Autofahrer an jeder Kreuzung/Einmündung gedanklich den Theorie-Fragekatalog durchgehen und überlegen welche Frage zu der Situation passt. Das passiert wenn man die Theoriefragen auswendig lernt statt sich mit den Regeln zu befassen womit es sich ganz einfach aufschlüsseln lässt.

So wie Du es darstellst scheint mir bei Dir auch genau dieser Fehler vorzuliegen. Was meint eigentlich Dein Fahrlehrer?

50 Stunden?

Du solltest darüber nachdenken ob ein Wechsel der Fahrschule und einer evt. folgenden besseren Chemie zwischen Dir und dem neuen Fahrlehrer nicht sinnvoll sein könnte. ☺

Tulpen100
Fragesteller

Ich hab schon den Fahrlehrer gewechselt und mit dem komme ich jetzt besser zurecht. Und insgesamt habe ich mit deinen Lehrern 50 Fahrstunden 😕😭

Tulpen100
Fragesteller

Warum kann ich es einfach nicht? 😭😭😭😭

Gummibusch  21.09.2016, 22:31
@Tulpen100

Weil Du zuviel nachdenkst und Dich zu sehr hinterfragst vielleicht?

Vielleicht hilft Dir autogenes Training, befasse Dich mal mit dem Gedanken ☺

Mach deinen Schein fertig und übe anschließend. :-) Wenn es dir nicht gefällt, dann lass' dich einfach fahren. Ist sowieso cooler :D :D

Tulpen100
Fragesteller

Es stellt sich mir die Frage, warum ich es einfach nicht kann. Es gibt so viele die es schnell lernen und dann gibt es da mich...

Systemoverlord  21.09.2016, 22:22
@Tulpen100

Da musst du dir keine Gedanken machen. Das ist normal. Du hast bestimmt anderweitig deine Stärken. Schwächen zu haben ist normal. Auch beim Autofahren. Es klingt soooo doof aber: Übung macht den Meister. Isso :-)

Tulpen100
Fragesteller

Ok danke. Wie lange hast du gebraucht?

Systemoverlord  21.09.2016, 22:26
@Tulpen100

Ist schon sehr lange her aber ich hatte auch große Angst und hab gerade so die Prüfung geschafft. Hatte auch sehr große Angst und fuhr dem Prüfer zu langsam und vorsichtig. Mein Fahrlehrer hatte dann an dem rumgeredet und nur dadurch bekam ich meinen Schein. Also. Nur Mut :-)

Wenn du so unentspannt fährst, solltest du vielleicht auch die Theorie noch mehr lernen bis du sie im Schlaf und jede Frage kannst.

Zusätzlich schnapp dir nen guten Freund (keinen aus der Familie) und fahr auf nem Verkehrsübungsplatz.

Dort kannst du dich lockern und etwas entspannter üben. Richte deinen Sitz auch gemütlicher ein als bei der Fahrschule, leise deine Lieblingsmusik dazu und ab gehts.

Welche Art von Fehlern machst du denn häufig?

machhehniker  22.09.2016, 05:29

Die Theorie lernen bis man jede Frage im Schlaf kann klingt nach auswendig lernen was eigentlich genau der Fehler ist wodurch man dann im Strassenverkehr überfordert wird.

13nils  22.09.2016, 13:14
@machhehniker

Wenn dich das überfordert warst du wohl nie in der Schule und hast für Klausuren gelernt? Ich persönlich finde mich überfordert wenn ich nicht weiß was zu tun ist...

machhehniker  22.09.2016, 14:05
@13nils

Genau da liegt der Unterschied! Wer nur auswendig lernt weiss eigentlich Nichts.

Man sollte zum Fahren die Verkehrsregeln kennen, die Theorie-Übungsfragen auswendig zu kennen hilft nicht bzw viel zu langsam weiter.