Leere Parkplätze in Berlin?

4 Antworten

Du darfst nicht einfach auf einem Parkplatz fahren. Ist er nicht vollständig umfriedet, fährst du ohne Fahrerlaubnis. Hast du nicht die Erlaubnis des Besitzers, kann es sich um Hausfriedensbruch handeln.

Bevorax
Fragesteller

vielen dank für die Antwort

Du darfst auf einem Parkpkatz nur dann fahren, wenn der komplett umzäumt ist und mit einem Tor oder Schranke geschlossen werden kann. Dann brauchst du noch die Erlaubnis des Besitzers.

Fährst du auf einem Parkpkstz, z.B. Supermarkt, ist das Fahren ohne Führerschein und du kannst es erst einmal lange vergessen den zu machen.

Also, zahle lieber die 20 Euro für den Fahrübungsplatz.

Bevorax
Fragesteller

hmm ja denkst du nicht polizei drück da ein Auge zu wenn zb mein vater dabei ist

Vennesla  03.10.2023, 19:28
@Bevorax

Nein, die drücken kein Auge zu und dein Vater wird auch bestraft.

WECoyote  03.10.2023, 19:29
@Bevorax

Nein, der bekommt dann auch richtig Ärger. Beim Fahren ohne Fahrerlaubnis ist der Halter genauso dran.

gogogo  03.10.2023, 19:29
@Bevorax

Nie und nimmer. Da gab es schon so oft ein ganz böses Erwachen.

Vennesla hat das völlig richtig dargestellt.

HugoHustensaft  03.10.2023, 19:30
@Bevorax

Die drücken ein Auge für Dich und eines für Deinen Vater zu - Du kannst Deinen Führerschein bis auf Weiteres vergessen und auch der Führerschein Deines Vaters ist akut gefährdet; beide haben ein Strafverfahren zu erwarten.

Hamburger02  03.10.2023, 19:35
@Bevorax
hmm ja denkst du nicht polizei drück da ein Auge zu wenn zb mein vater dabei ist

Im Gegenteil, dann ist dein Vater seinen Führerschein los und muss mit einer sehr hohen Geldstrafe rechnen:

§ 21

Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat ....

Bevorax
Fragesteller
@Hamburger02

ok danke für die vielen Antworten, dann bezahl ich wohl doch lieber geld für ein fahrübungsplatz.

sumpfbub  04.10.2023, 17:16
@Bevorax

Das ist ein Glücksspiel; Du kannst Glück haben und keiner interessiert sich oder Du hast Pech und Dein geplanter Führerschein liegt eine lange Zeit auf Eis.

Bei allem was Du tust, solltest Du eine Risikoabwägung machen: Wie schwer ist Dein Schaden im Falle des Misserfolgs?

In diesem Fall kostet Dich der Übungsplatz für mehrere Stunden 200 Euro. Dafür hast Du aber kein Problem mit der Polizei und sparst Dir die ein oder andere Fahrstunde. Insgesamt ist das echt billig.

Nimm einen Parkplatz. Bei ner Straße begehst du ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. Ansonsten: schnapp dir n Kumpel über 25 oder deine Eltern und geh auf einen Verkehrsübungsplatz.

Bevorax
Fragesteller

Gute Idee

Missy274  03.10.2023, 19:31
@Bevorax

Wobei der Parkplatz muss jemanden gehören, den du kennst und komplett umzäunt sein. Der verkehrsübungsplatz ist da die klügste Idee.

WECoyote  03.10.2023, 19:29

Auch beim Parkplatz gibts Ärger.

gogogo  03.10.2023, 19:30

Das kann ganz übel ausgehen.

Vennesla hat alles beschrieben.

Ein leerer Parkplatz darf auch nur von Leuten mit Führerschein befahren werden; zumindest gilt das für jene, die öffentlich zugänglich sind.

Bevorax
Fragesteller

Ja muss ich halt hoffen das es niemanden stört odr das die polizei gut drauf ist.