Darf ich mit meinem Vater auf auf ein Parkplatz fahren lernen?

10 Antworten

Nein. Sofern der Parkplatz nicht euer Privateigentum ist UND physisch vom übrigen Verkehrsraum getrennt ist, gilt er als Teil des öffentlichen Verkehrsraums. Wenn du dort ohne Fahrerlaubnis fährst, ist das eine Straftat (§ 21 Abs. 1 StVG). Bestraft werden sowohl du als auch dein Vater, eine Fahrerlaubnis kannst du dann auf absehbare Zeit erst mal vergessen.

Es gibt genug zugelassene Verkehrsübungsplätze, auf denen du für kleines Geld völlig legal das Autofahren üben kannst - es besteht keine Notwenigkeit, das auf öffentlichen Parkplätzen zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Nur auf einem Verkehrsübungsplatz. Solche gibt es aber in jeder größeren Stadt. Auf einem öffentlichen Parkplatz z.B eine Supermarktes darfst du das nicht machen

Von Experte Raven751 bestätigt

Nein. Außer der Parkplatz gehört euch, oder der Eigentümer ist damit einverstanden und, extrem wichtig, das Gelände muss komplett abgeschlossen sein. Also mit Zaun und Tor und das ganz rund um zu

Falls du das zum Üben deiner Fahrsicherheit meinst und keinen Führerschein hast: Nein, es sei denn, dass es euer privater Parkplatz ist.

Leider nicht, nur auf Privaten Parkplatzen ohne StVO. Um sicher zu sein meldet euch auf einer Strecke Fahrtraining an, dort ist es gestattet.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.