Was für Käse bei Käseplatte verwenden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, liebe dwarfrabbit2.

Deine Idee ist sagenhaft......

Nun zu deiner Frage:

Viele gute französische Käsesorzen bieten sich an. Ich gebe dir mal eine kleine Auswahl:

1.Reblochon, halbfester Schnittkäse.

2. Schnittkäse nach Wahl.

3. Munsterkäse aus dem Elsass

4. Broccin aus Schaf- und Ziegenmilch.

5. Camembert.

6. Brie Weichkäse.

7. Roquefort.

8. Bleu d' Auvergine, Blauschimmelkäse.

Dazu aber reichlich Baguette, damit man den Geschmack immer neutralisieren kann. Nichts anderes.

Abrrunden würde ich mit einem trockenen Rotwein.

Da machst du deinem Papa bestimmt eine große Freude.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Giovanni47  28.05.2023, 07:47

Super!!! Vom "Broccin" habe ich noch nie gehört. Den Wein nur trocken, liebliche Weine sind für mich unvorstellbar.

Frag an der Käsetheke nach den Lieblingssorten des Verkäufers. Die können Dir die Platte auch direkt zusammenstellen.

Ich könnte Dir jetzt die "wenigen" empfehlen die ich als Deutscher überhaupt kenne, aber das wird der Vielfalt in Frankreich nicht gereicht.

Auf jeden einen Rohmilchkäse. Mein persönlicher Favorit ist Comté - schmeckt wie Schweizer Greyerzer, nur etwas milder.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🥰❤️

Giovanni47  23.05.2023, 18:35

Comté? Diesen Käse mag ich wirklich sehr.

Brunnenwasser  23.05.2023, 19:21

Comte ist natürlich kein Rohmilchkäse. Nur falls sich dies missverständlich liest...

Super Idee!!! Vielleicht gibt es ja ein Käsefachgrschäft in deiner Region, dir können dich beraten. Ich mag sehr gerne den Comté und den Morbier, dazu vielleicht einen Camembert und einen Roquefort.

Vielleicht Camembert?

dwarfrabbit2
Fragesteller

Danke :)

Und sonst noch so? Ich hatte an eventuell zwei Hartkäse gedacht, einen Weichkäse und noch einen Schimmelkäse, oder wie würdest du das machen?

Brie (Pfeffer- und Schnittlauchrand), Gorgonzola, Camembert(?) mit diesen Beeren, Bergkäse (oder ein anderer kräftiger Hartkäse, Gran Padano als Snack

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Koch mit einem 39,7er Bizeps
dwarfrabbit2
Fragesteller

Okay, dankeschön. Das sind gute Ideen :D

Giovanni47  23.05.2023, 18:41

Gorgonzola und Gran Padano sind feine Käse ... aber aus Italien.

TUTUagb  23.05.2023, 19:05
@Giovanni47

Jo, das stimmt, hab ihr danach noch was französisches geschickt