Was für Holz knappern Pferde nicht an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde fressen jedes Holz an. Nur mit Hartholz wie Bongossi oder Eiche haben sie mehr Mühe. Bongossi kann man heute - Gott sei Dank - kaum noch kaufen. Ist sauteuer und kommt aus Südamerika. Eichenbretter kosten auch viel Geld.

Wenn man etwas aus Holz baut, dann bekommt es Metallkanten, die ein Anfressen verhindern.

Wenns Fad genug ist, wird alles angefressen. Hölzer mit viel Gerbstoffen schmecken nicht so (zB Eiche (teuer) oder Lärche (billiger, aber wenig wetterfest)), werden aber trotzdem angefressen, wenns langweilig wird...

SamyMimiLove
Fragesteller

also wegen wetterfest mach ich mir keinegedanken, weil es in den stall kommt

Hey, solange deine Pferde nicht ausgelastet genug sind jedes. Stell ihnen doch ein paar Äste vom Apfelbaum z.B zur Verfügung. Ihnen ist halt langweilig.

SamyMimiLove
Fragesteller

Wir haben 3 Bäume im Auslauf... das Holz wird reichen...

SamyMimiLove
Fragesteller
@Sesshomarux33

Das sieht man jetzt nicht, aber früher schon... mitlerweile deke ich nicht mehr... es gibt aber holz das pferde nicht so gerne anknappern, ich hab nur vergessen welches.

Sesshomarux33  14.08.2013, 13:39
@SamyMimiLove

Wüsste ich jetzt kein aber es gibt so Lasuren für Holz was es für Pferde bitter schmecken lässt und dann knabbern sie es auch nicht mehr an. An sonsten ist es wichtig immer Äste und Heu zur Verfügung zu stellen.

SamyMimiLove
Fragesteller
@Sesshomarux33

sie werden 2x am tag gefüttert - eine große porzion vom boden

dann gibt es über den Tag ein Heunetz das frei baumelt und in der nacht auch...

also im prenzip 24 stunden heu, weil morgens immer noch was drinnen ist und abends auch

die nussbaum äste sammeln wir immer aus dem kies raus, weil die giftig sind und der kirschbaum hat bald keine wurzeln mehr... wenn sie so weiter knappern :-)

Sesshomarux33  14.08.2013, 14:00
@SamyMimiLove

Na dann knabbern sie das Holz evtl. nicht an wenn doch dann schau mal nach diesen Lasuren. ^-^

Eigentlich jede Art von Holz, aber du kannst es mal mit Hartholz probieren (ist aber vieeeell teurer) und ansonsten mit Gummi,Metall etc. abdecken.

Anknappern tun sie gar nichts. Anknabbern jedoch jedes Holz.