Was für ein Tier ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll wohl ein Daeodon sein.

https://knowyourmeme.com/photos/1881819-daeodon-at-the-door

und

https://www.google.de/search?q=daeodon&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjKjffRtJH2AhUFSfEDHfq1CSEQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36#imgrc=55iY1COeH79CbM

Daeodon, früher als Dinohyus (deutsch: Schreckliches Schwein) bezeichnet, ist ein ausgestorbenes Säugetier. Es lebte vom Oligozän bis zum frühen Miozän und zählte zu den Entelodontidae, einer ebenfalls ausgestorbenen Familie großer schweineartiger Paarhufer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daeodon

eieiei2  21.02.2022, 21:18

Holy shit, ein schnell laufendes 1000kg Wildschwein mit Stereo-Augen!

eieiei2  21.02.2022, 22:05
@antnschnobe, UserMod Light

Zum Glück. Lieber mit einem Rudel Löwen kuscheln als so einem Monster begegnen.

Eine Tonne schwer, um die 2m hoch und 3m lang. Das entspricht ungefähr den kleinsten ausgewachsenen Nilpferden. Ein riesiger Schädel mit gewaltigem Schweinegebiss. Dazu lange, starke Beine, die hohe Geschwindigkeiten ermöglichen. Das war ein Allesfresser, der auch aktiv gejagt hat.

Die stark verbreiterten Jochbeine und Knochenfortsätze am Unterkiefer sprechen für eine gewaltige Beißkraft. In diesen Bereichen hat der Schädel Ähnlichkeit zu einem Nilpferd, die sich auch in der Form der Weichteile fortgesetzt haben dürfte. Der Kopf dürfte im hinteren Bereich breit und rundlich gewesen sein wie beim Nilpferd, mit einer nach vorne hin schmaler zulaufenden, stark schweineähnlichen Schnauze. Die meisten Lebendrekonstruktionen übersehen das seltsamerweise und legen einfach Haut um die breiten Jochbeine. Die Lebendrekonstruktion in der Frage hier ist besser als 95% dessen, das google ausspuckt, aber auch noch auf der schlanken Seite. Die Menschenaugen mit weißer Lederhaut sind gruselig und entsprechend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Realität. Die meisten Tieraugen sind dunkler.

antnschnobe, UserMod Light  21.02.2022, 22:08
@eieiei2

Ich gehe auch davon aus, daß es das Tier nicht zu 100% trifft, dennoch hat man es halt so versucht (ich war's nicht). ; )

eieiei2  21.02.2022, 22:31
@antnschnobe, UserMod Light

Wie gesagt, ich finde den Versuch besser als fast alle anderen Versuche, die google ausspuckt.

Säugetiergesichter allein anhand des Schädels rekonstruieren ist aber echt eine Wissenschaft für sich, weil die äußere Erscheinung extrem stark von den Weichteilen bestimmt wird.

antnschnobe, UserMod Light  21.02.2022, 22:35
@eieiei2

So ganz genau wird das auch nicht gehen, denn letztendlich bleibt es ja immer nur bei dem Versuch. Gesehen hat es keiner mehr, der es nun bestätigen könnte.

Sogar bei Präparaten von noch lebenden Wildtierarten muß ich leider immer wieder feststellen, daß viele ihr Handwerk zwar technisch gesehen beherrschen, vom Tier selbst aber weniger als keine Ahnung haben.

Was steht denn auf dem Schild bei dem Tier?

Ist so nicht erkennbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
SchnabeltierP
Fragesteller

da ist kein Schild

Waldmensch70  21.02.2022, 19:22
@SchnabeltierP

Schwein ist es nicht, die Nase passt nicht. Kuh ist es offensichtlich auch nicht. Augen wirken fast schon menschlich, ...

Irgendwie passt das alles nicht zu heute bekannten, hier lebenden Tieren.

ein Photoshopesel, ein sog. Phesel