Was dreht sich bei einem Autoreifen?

9 Antworten

Wenn sich die Bremsbacken und die Bremszangen mit drehen würden, wer bremst diese dann ab?

Es gibt Trommelbremsen dort dreht die Trommel, aber auch dort werden die Zangen und Beläge nicht mitgedreht.

Bei einem Reifen dreht sich dessen Felge um die Nabe. ;)

Die Bremsscheibe oder Bremstrommel ist fest mit der Nabe verbunden, dreht sich also mit der Felge und damit auch mit dem Reifen mit. Alles andere wäre auch schwachsinnig, denn durch einen mitdrehenden Bremssattel entstünde eine gigantische Unwucht.

Im Grunde ist eine Scheibenbremse beim Auto nichts wesentlich anderes als die Felgenbremse beim Fahrrad - da bildet dann die Felge die Bremsscheibe. Und beim Fahrrad kannst Du deutlich sehen, dass die Bremsbacken fest stehen, während sich die Bremsscheibe (= Felge) mit dreht.

Und eine Trommelbremse unterscheidet sich im Prinzip auch nicht davon - das ist dann so, als würde man beim Fahrrad die Bremsbeläge nicht von der Seite gegen die Felge pressen, sondern von unten gegen die Felge hoch ziehen. (Ich meine sogar, dass es solche Fahrradbremsen gibt oder zumindest mal gegeben hat...)

claushilbig  17.10.2019, 11:36

Nachtrag: ja, solche Fahrradbremsen, die im Grunde das Prinzip einer Trommelbremse benutzen, gab es mal. Die nennen sich Zugstangenbremse, ein Foto gibt es z. B. auf Wikipedia...

Das Rad dreht sich und die Bremsscheibe. Der Bremssattel (Bremszange) ist fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Nehmen wir mal an, der Sattel mit Backen würde sich drehen. Dieser muß 'zugriefen' um zu bremsen. Also wird er mit einer Hydraulikleitung versorgt.

Das ist natürlich doof - auch wenn man die Zuführung im Rotationszentrum mit entsprechendem Abzweig (der dann rotiert) umsetzen könnte, es ist doch mechanisch sehr ungünstig und Verschleißanfällig.

Andeerseits, würde der Sattel dafür sorgen, daß die Masse asymmetrisch ums Rotationszentrum verteilt ist. Auch sehr ungünstig.

Was schließen wir nun aus diesen Überlegungen? Der Sattel sitzt fest, die Scheibe rotiert.