Durch was entstehen solche Einkerbungen in der Bremsscheibe?

7 Antworten

Dazu müsste man das Gesamtbild der Scheibe sehen. Aber als erstes Vermutung würde ich sagen auf der Scheibe war Flugrost den es beim bremsen abgerieben hat. Das lässt sich nie vermeiden.

In die getauscht gehört oder nicht. Kann dir jemand sagen der die schwebt Mal komplett sieht damit man erkennen kann wie stark der Verschleiß ist

das wird dir der tüv sagen ob das getauscht werden muss

DerBayer80  23.06.2019, 12:02

Das kann dir jeder Mechaniker sagen

Ich würde auch auf Flugrost tippen ev hat die karre mal etwas länger gestanden.. Für verschleiß ist die Scheibendicke ausschlaggebend . Du kannst ja mal mit einen Schmirgelleinwand auf einen Holzklotz drübergehen .

Einseitig hochbocken Rad runter und im ersten gang rollen lassen , dann dreht die scheibe / Sicherheit herstellen Fahrzeug mit Keilen Sichern ... sollte Klar sein.. mit dem Schleifklotz an die Reibfläche halten.. wenn es denn stören sollte, .. Rückseite der scheibe nicht vergessen dazu die Bremsscheibe demontoieren und verkehrt rum anschrauben Zwei Radbolzen reichen aber Achtung auf die länge achten , ev Scheiben unterlegen damit die Feststelbremse nicht geschädigt wird..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wie sieht die andere Seite aus? Wenn die Klötzer runter sind dann mit tauschen. Kosten nicht viel. Ansonsten wechseln wenn die Klötzer runter sind.

nike5899
Fragesteller

Sieht auch so aus. Klötze sind runter

martinreschke  24.06.2019, 10:58
@nike5899

Dann mach beides neu. In der Regel zwei mal vorn dann Scheibe und hinten jedes Mal weil Scheibe schwächer. Bei 85000 km bist du sehr lange mit dem 1. Satz gefahren.

Hi, eigentlich muss die Scheibe getauscht werden. Das werden sie Dir auch spätestens bei der HU sagen.

Zum Weiterfahren seh ich jetzt nicht sooo große Probleme. Die meiste Bremswirkung ist eh auf der Vorderachse. Hinten wird halt mitgebremst, damit das Auto stabil in der Spur bleibt.

Hättest Du nun hinten zu große Unterschiede in der Bremswirkung, kann es sein, dass das Auto bei einer Vollbremsung mit hoher Geschwindigkeit ausbricht.

jloethe  23.06.2019, 13:00

, sehe ich nicht so, kann noch etwas weiterlauffen bis zum Nächsten belagwechsel , dann nochmal anschauen und Nachmessen..

nike5899
Fragesteller
@jloethe

Hallo Joachim, Belagwechsel steht jetzt an.

nike5899
Fragesteller

Also er hatte vor kurzem die HU und da bestand der Schaden schon.

jloethe  23.06.2019, 13:13
@nike5899

Nachmessen und sehen obs noch für einen Laufsatz reicht

nike5899
Fragesteller
@jloethe

Okay mache ich. Vorne muss ich sie auf jeden Fall wechseln. Hast du Erfahrung mit gelochten oder geschlitzten Scheiben?