Was bedeutet Bremsbelag? Muss ich die Bremsen bald auswechseln? Soll ich jetzt vorsichtiger fahren?

9 Antworten

Das heißt du solltest zeitnah in die Werkstatt fahren, um prüfen zu lassen, welcher Belag gewechselt werden muss.

"Vorsichtig fahren" wird nichts helfen. Auch bei 30 km/h sollten die Bremsen in der Lage sein, eine Vollbremsung erfolgreich durchzuführen, und man ist in der Regel schneller als 30 unterwegs - auch wenn die Warnung nicht heißt, dass deine Beläge von jetzt auf gleich bei 0 sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Jaridien  26.10.2019, 20:47

Ja, es werden in der Regel aber alle Beläge einer Achse gewechselt, die anderen sind ja meist gleich alt und abgenutzt.

Gehilfling  26.10.2019, 20:51
@Jaridien

Das ist klar..Aber die Warnung impliziert ja nicht, ob es VA oder HA ist.

Beamer97  26.10.2019, 21:39
@Gehilfling

Auch heute haben noch viele Fahrzeuge nur vorne den Warnkontakt.

Ja, das bedeutet, dass du die Bremsbeläge auswechseln solltest.

Bitte zügig in die Werkstatt - die Bremse "ist runter".

Das bedeutet, dass die Bremsbelagstärke die Verschleißgrenze erreicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Ich würde auf direktem Weg zum Händler/zur Werkstatt fahren. Da sind die Scheiben, Bremsbacken runter oder das ABS ausgefallen.

Da die Steuergeräte den Fehler mit Zeit und Datum speichern, kann die Versicherung die Zahlung im Schadensfall verweigern/kürzen, falls du nach kurzer Zeit (maximal 1 Woche) nicht zur Reparatur warst.