was denkt ein Hund wenn man ihm kein essen vom Tisch mehr gibt?

7 Antworten

Der Hund denkt in dem Fall "Dann eben nicht" und wird das Betteln drangeben.

Hunde haben allgemein kein Problem damit, dass der Rudelführer - also hoffentlich ihr! - die Ressourcen kontrolliert, und zu denen gehört eben auch Fressen. Sie sind außerdem Opportunisten, d.h. wenn's was gibt, versuchen sie, mehr zu bekommen bzw. das Verhalten zu replizieren, und wenn's nichts gibt (keine Belohnung), dann lassen sie das auch wieder.

Man solle dem Tier nichts vom Tisch geben, ich hab da ein schönes Beispiel, was dann passiert und was ich dagegen tue. Ich gehe jetzt nicht mal auf die potentielle Giftigkeit oder so ein, nehmen wir jetzt mal an, wenn der Hund was kriegt, ist es nicht schädlich.

potentielle Folgen: unser Hund kriegt öfters was von meiner Mutter vom Tisch, von mir nicht und ich schicke sie auch gerne weg, wenn sie Grenzen übertritt. Was macht der Hund jetzt bei meiner Mutter? Sie bettelt,... aber extrem. Packt Pfoten auf den Schoß, winselt/ klingt teilweise wie meckern, springt mit den Vorderpfoten auf ihren Schoß und guckt dann, was auf dem Tisch liegt (nimmt nichts), aber das dreisteste, was sie tut ist, wenn das Essen, was meine Mutter in der Hand hält auch nur Millimeter unter der Tischkante ist, schnappt sie es sich. Und dieser Hund weiß genau, dass ich sie sowas nicht durchgehen lasse. Sie hat es mal bei mir probiert:

Pfoten benutzt? Sofort auf den Platz und deutlich NEIN sagen.

Einmal hat sie mein Essen genommen, Ich: Hund Essen wegnehmen, das Essen wegschmeißen und sie wegsperren, bei mir zieht die sowas nicht mehr ab, weil sie weiß, dass ich sie das nicht durchgehen lasse.

Der Mensch ist das Leittier, und der Hund hat das Essen des Menschen nicht zu nehmen, wenn er bettelt. Wenn sie mal was vom Tisch darf, z.B. mal ne kleine Möhre, dann kriegt sie das nicht während ich esse, sondern, wenn ich fertig bin, und nicht direkt am Tisch, sondern im Napf oder weiter weg. Ein gesunder Grad an Respekt muss gewahrt werden. Heißt jetzt nicht, dass von einmal sowas passiert, aber you get the idea.

Das nennt man dann Betteln. Der Hund bettelt. Wer regelmäßig seinen Hund vom Tisch füttert, sorgt dafür, dass sein Hund irgendwann am Tisch steht und quietscht, wenn man das mal nicht macht. Das wird übelst nervig und alles Andere als "niedlich".

Zudem ist das Menschenessen gewöhnlich einerseits nicht für den Hundekörper gedacht (ungesund/giftig) und andererseits zu stark gewürzt. Zudem wird der Hund dann schnell stark übergewichtig, was ihn noch kränker machen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich. Er wird zum Bettler und je nach essen auch noch krank und / oder fett.

Und nein der Hund ist nicht arm dran. Arm dran wäre er wenn man ihm jedes Mal etwas zusteckt wenn er große Augen macht. Und ihn damit gesundheitlich gefährdet und zum betteln animiert. Ihm also schlechtes Verhalten beibringt.

Meine Hunde dürfen beim Essen am Tisch sein. Würde einer von ihnen aber betteln, würde ihn ihn vom Tisch weg auf seinen Platz schicken. Keiner von ihnen bettelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
JustASingle  09.01.2021, 16:59

Genau so ist es. Meine guckt leider mit großen Augen, aber mehr auch nicht. Sie jammert nicht und streckt auch nicht die Nase auf den Tisch. Bekommen hat sie vom Tisch noch nie etwas.

LukaUndShiba  09.01.2021, 17:02
@JustASingle

Liegen und gucken zum Beispiel ist ja auch noch mal eine Sache, ich kann ihnen ja nun nicht völlig das schauen verbieten ... Aber sabbernd neben einem sitzen, einen bedrängen oder gar dauerhaft nervös alle am Tisch sitzenden abgehen auf der Suche nach was zu essen etc ... da wäre das am Tisch sein für den Hund dann gelaufen in dem Moment.

Wenn die Hunde ruhig da liegen, bin ich glücklich.

JustASingle  09.01.2021, 17:04
@LukaUndShiba

Genau das ruhige Daliegen gibt es hier. Manchmal wird kurz gebrummt oder gefiepst, aber das macht meine wegen allem Möglichen mal. Da gibt es ein kurzes "Ruhe!" und dann ist auch Ruhe. Nein, das Schauen kann man wohl wirklich nicht verbieten. Sabbern tut meine glücklicherweise überhaupt nicht, das ist wirklich was, so sehr ich Hunde liebe, aber das ist bäh 🙈

Zum einen kann es durchaus sein, dass Essen für Menschen ungesund für Hunde ist, zum anderen kann man seinen Hund auch leicht überfüttern, wenn man ihm zwischendurch noch was von seinem eigenen Essen gibt.

Edit: Was er sich dabei denkt? Er wird wahrscheinlich nicht verstehen, warum er nichts zu essen bekommt, aber er wird schon darüber hinweg kommen.