Mein Hund springt jedes Mal auf mich wenn ich esse was soll ich tun?

3 Antworten

Erziehung ist das A und O bei Hunden. Du musst denen zeigen wer der Herr im Haus ist. Das ist reine Übungssache. Du könntest seine Mahlzeiten splitten und immer dann hinstellen, wenn du auch isst. Ansonsten muss er da sitz machen wo du ihm es zeigst, und sich ruhig verhalten. Aber sowas braucht zeit. Ich würde dir empfehlen, sobald Corona es zu lässt einen Hundeverein oder Hundeschule zu besuchen.

Elocin2910  24.04.2021, 21:00

Ahhh ja 🙄Herr im Haus...

Leberwurstluis  24.04.2021, 21:31
@Elocin2910

Was ist so schlimm daran?

Ein Hund stammt vom Wolf ab. In einem Wolfsrudel gibt es immer einen Rudelführer und der musst du sein!

Elocin2910  25.04.2021, 00:06
@Leberwurstluis

Das sagte man vor 1990, aber seit ca Mitte 91 weiß man das ein Wolfsrudel einen Familienverband bildet, einen Rudelführer gibt es nicht, somit gibt es diesen auch beim Hund nicht. Einzig und alleine bei in Gefangenschaft lebenden Wölfen bildet sich eine lineare Rangordnung aus und das aus genau 2 Gründen: 1. keine genetisch verwandten Tiere und 2. bedingt des Stresses, durch die räumliche Begrenzung und die dadurch genommene Möglichkeit abzuwandern.

Leberwurstluis  25.04.2021, 00:52
@Elocin2910

Komisch warum sehe ich dann ab und zu Hunde die Untereinander die Rangordnung klären wenn es sowas anscheinend bei denen nicht gibt.

Viele Hunde denken auch sie sind der Boss und beißen ihre Besitzer usw.

Mein Hund weiß, ich bin der Chef und als Rudelführer habe ich die Verantwortung dass es dem Rudel gut geht. Wenn mein Hund mir nicht vertrauen kann dass ich stark genug bin für die Sicherheit des Rudels zu sorgen, übernimmt er es und dann versucht er mich zu beschützen was ich nicht möchte.

Aber jeder hat seine eigene Meinung.

Elocin2910  25.04.2021, 01:08
@Leberwurstluis

Das ist keine Klärung der Rangordnung, sondern geht es da um was, z.B. um Ressourcen, das können Plätze, Dinge oder auch Sozialpartner sein, eben alles in allem Ressourcen.

Nein kein Hund beißt weil er denkt er wäre der Boss, sondern wird der Hund missverstanden, so wie eben die Sache mit der vermeintlichen Klärung der Rangordnung.

Auch übernimmt kein Hund die Führung, sondern lernt er einfach nur zu denken, wenn man ihn mal lassen würde. Vertrauen ist das im übrigen nicht, eher unterjochen.

:..und nochmal nein!

DAS hat nichts mit einer Meinung zu tun, sondern mit Informationen.

Ich bin informierte Hundehalterin und Trainerin.

Deine Informationen entsprechen leider nicht dem aktuellem Wissensstand.

Dazu findest Du bei Interesse näheres bei Bradshaw, Miklosi, OHeare und auch Eli Radinger.

Leberwurstluis  25.04.2021, 08:35
@Elocin2910

Ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt und ich muss dir wirklich zustimmen!

Ich habe meinen Hund eigentlich auch nach dem “deinem” Prinzip erzogen, jedoch dachte ich dass ich dann der Rudelführer wäre.😅

Ich danke dir dass du es mir erklärt hast!

Ihm einen Platz zuweisen und diesen hochwertig verstärken, dann nen Bleib Signal aufbauen und dieses vor dem Essen geben.

Aber das braucht eben Zeit und einen vernünftigen Aufbau.

Bis dahin Management, d. h. ihn erst gar nicht springen lassen.

Irgendwas essbares in die Hand nehmen und ein paar Leckerchen in die Hosentasche, ihm nen Leckerchen hinwerfen und denZeitpunkt des hochspringens herauszögern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung