Was braucht man für eine Gartenkatze?

8 Antworten

was heißt gartenkatze? darf sie auch ins haus? sie braucht dann genauso eine ausstattung wie eine wohnungskatze auch. sie muß geimpft,kastriert und gechipt sein. du solltest sie nur raus lassen wenn ihr in einer verkehrsarmen gegend wohnt,an einer hauptstrasse ist die gefahr zu groß das sie bald überfahren wird. ist der garten direkt am haus? oder ein schrebergarten? in schrebergärten sind katzen oft nicht erlaubt,außerdem müßtest du dann auch im winter jeden tag mehrmals hin,um die katze zu versorgen,und sie bräuchte auch eine geschütze hütte.

Wenn du sie das erste Mal rauslässt, könntest du das mit einer Katzenleine machen. So hab ich meine Katzen ans Freie gewöhnt. Einfach sie an der Leine durch den Garten führen und später auch allein laufen lassen. Du kannst ihr ja von Weitem zuschauen. Das Traurige ist aber, dass bei Gartenkatzen immer die Gefahr besteht, dass sie auf die Straße laufen und unters Auto kommen. Aber dagegen kann man leider nichts machen. Doch die Katze ist glücklicher, wenn sie ins Freie kann.

Auslauf. Und du musst mehr auf die Impfungen achten.

Optimal (aber nicht zwingend! wäre eine Katzenklappe für eigenständiges rein-und rausgehen).

Unsere musste halt lernen, wenn sie spät noch raus geht, bleibt sie draußen bis zum nächsten Morgen. Im trockenen gab es aber ein Kissen.

Was meinst du mit Gartenkatze? Meinst du einen Freigänger, oder eine Katze, die ausser der Wohnung noch in den umzäunten Garten darf? Eigentlich gilt hier das gleiche wie bei einer Wohnungskatze auch. Nicht jede Katze ist dafür geeignet und bei reiner Wohnungshaltung empfiehlt es sich mindestens 2 Katzen zu halten.

Hallo,

  • einen Garten

Nochmal eine frage: darf die "Gartenkatze" dann auch ins Haus? Dann brauchst du eine Katzenklappe, ein Katzenklo und einen kleinen kratzbaum.

Wenn sie nicht rein darf, dann Brauch sie einen Geschützen Platz in der Garage, im Gartenhaus oder auf der Terrasse. Meine Katzen dürfen in die Garage.

Wenn sie nur raus soll, dann brauchst du nur einen gut zu reinigenden Futter Napf, eine Katze die über 6 Monate alt ist (wieso über 6 Monate? Weil die Katze/ Kater kastriert werden muss und das erst ab 6 oder sogar 8 Monaten gemacht wird) und du solltest sie Chipen lassen, kastrieren und impfen und entwurmen lassen und sie brauChen eine flohkur. Du musst auch gegen Tollwut impfen. In Deutschland ist sie eigentlich weg, die Tollwut. Aber sicher ist sicher. Aber das gegen Tollwut impfen hat einen anderen Grund. Wenn deine Katze mal irgendwen beißt (wieso auch immer), der weiß das die Katze dir gehört, oder irgendwas los ist, hast du die Tollwut Impfung als Nachweis. Dann bist du abgesichert.

Liebe Grüße ;-)

Du möchtest dir doch eine Katze holen..wie wärs mit einer aus dem Tierheim? Die sind meistens schon kastriert und an eine außenhaltung gewöhnt :-)