An Katzenbesitzer:Welche anforderungen braucht man um eine Katze zu halten?

4 Antworten

Kommt immer ein wenig auf die Rasse an. Ich habe 2 EKH und einen Bengalen, meine 2 EKHs können sich super alleine beschäftigen während mein Bengale 4-5 std Spielzeit am Tag einfordert.

Also, du solltest genügend Zeit haben, Geld für hochwertiges Futter darf nicht fehlen, Urlaub zu machen wird schon etwas schwieriger da die Katze die Woche/Wochen futter braucht. Ein Kratzbaum sollte aufjedenfall vorhanden sein, Spielzeug mit denen sich die Katzen alleine beschäftigen können ist auch ganz sinnvoll. Ich würde jedem Katzenbesitzer empfehlen die Katze als Freigänger zu halten oder wenigstens ein abgesicherten Garten zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld. Du solltest genug Geld haben um die katze zu ernähren und auch bewusst machen das du mit dem Tier auch mal zum Arzt musst und das kann unter Umständen sehr teuer werden.

Raum. Falls Hauskatzen solltest auch etwas Platz in deiner Wohnung haben. Die katze muss Platz haben dir auch mal aus dem weg zu gehen und sich auszutoben.

Liebe. Eine katze ist kein Hund der dich liebt egal wie du ihn behandelst(mehr oder weniger) zu einer Katze führt man eine Beziehung und muss sich wie bei einem Menschen drum bemühen.

Ich kann mir ein Leben ohne katze garnicht vorstellen. Ich habe mein Leben lang 1 bis 3 Katzen gehabt und finde es sind phantastische Lebewesen.

und ich finde man sollte immer eine katze aus dem tierheim adoptieren. Da kann man auch am besten rausfinden welche zu einem passt, indem du hingehst und zwar mehrfach und schaust welche katze Interesse an dir zeigt. dann steht einer guten Beziehung nichts mehr im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Geduld (zB bei Krankheit oder Erziehungsversuchen oder allgemeinein gewisses Gespür für Katzen als Lebewesen entwickeln zu können ist wichtig)
  • Geld (hochwertigere Nahrung als Supermarkt-Junkfood und Moneten für routinemäßige oder amevtl anfallende TA-Kosten wären gut)
  • Liebe (Zuneigung, vll einen Katzenpartner in Crime - du möchtest das Beste für die Kleimen, versuchst ihnen ein gutes Zuhause zu bieten - auch Katzen können zB psychischen Belastungen zum Opfer fallen)

den urlaub auch nicht vergessen, das wenn du vorbildlich sein willst, der nicht mehr drin ist ,

über google viel über haltungsbedingungen lesen,