Britisch Kurzhaar Wohnungskatzen Haaren stark, womit hängt das zusammen und was hilft dagegen?

3 Antworten

Hallo Anomymuser26

die Katzen sind derzeit mitten im Fellwechsel. Da wird halt auch mal stärker gehaart.

Für gewöhnlich ist Haarausfall ein natürlicher Prozess, z.B. beim Wechsel der Jahreszeiten. Er ist also zunächst mal ein ganz natürlicher Vorgang, um die Felldichte und den Wärmehaushalt der Katze zu regulieren. Der Wechsel vom Winterfell ins Sommerfell und umgedreht. Ebenso haben Haar einen Lebenszyklus und fallen, nach einer Zeit, auch aus und neue wachsen nach.

Katzen haaren das ganze Jahr über, da eben abgestorbenes Haar regelmäßig erneuert wird.

Reine Wohnungskatzen haaren anders, als Freigänger, auf einem relativ hohem Niveau. Dies wird durch Licht und Wärme entschieden, wobei die Wohnungskatze durch künstliches Licht und Heizungswärme eben mehr haart.

Fellwechsel:

Im Frühling und im Herbst findet der Fellwechsel bei allen Katzen statt. Und im Sommer haaren Katzen mehr als sonst.

Fellpflege:

Im Fellwechsel sollte man die Katze mit täglichem Bürsten unterstützen, bei Kurzhaarigen Katzen reicht auch alle ein-zwei Tage. Katzen bilden übermäßig viel der sogenannten „Unterwolle“.

Einfache Kämme, Babybürsten, Fellpflegehandschuhe: https://www.amazon.de/Fellpflege-Handschuh-Massagehandschuh-Pflegenb%C3%BCrste-Pferdeb%C3%BCrste-Putzhandschuhe/dp/B077XBNRYF/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1548089952&sr=8-6&keywords=Fellpflegehandschuh+katzen und einfache Bürsten, entfernen vor allem abgestorbene Haare und fördern die Durchblutung der Haut.

Sehr beliebt bei vielen Katzen, ist auch der Tangle Teezer: https://www.dm.de/marken/tangle-teezer/?type=product&tenant=de_mcr&targetSystem=live&pageSize=24&sort=new&cp=1&productQuery=%3Anew%3Abrand%3ATangle%20Teezer%7Cfalse Den gibt es inzwischen auch extra für Tiere, den Pet Teezer: https://www.dm.de/pet-teezer-fellpflegebuerste-fuer-hunde-zum-entwirren-p5060173376567.html

Der FURminator ist bei vielen sehr beliebt (http://www.bitiba.de/esearch.htm#q=furminator),

Ein FURminator ist jedoch NICHT für die tägliche Fellpflege geeignet. Der FURminator ist eine Bürste, die die Unterwolle entfernt.

Selbst der Hersteller empfiehlt den FURminator zwar Regelmäßig, aber bitte nur 1-2 mal die Woche für etwa 10-20 Minuten zu benutzen. Zur täglichen, ausgiebigen Fellpflege bitte eine normale Katzenbürste verwenden.

Wie soll man bürsten ?

Gebürstet wird bitte immer in Wuchsrichtung. Also vom Kopf abwärts in Richtung Hinterteil und dann die Beine runter.

Haarballen:

Die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Es kommt hin und wieder zur Haarballbildung.

Haarballen bei der Katze (Trichobezoare) sind für gewöhnlich harmlos und die Katze würgt diese dann aus. Dennoch kann es aber auch passieren, das diese zu Verdauungsproblemen führt, wie Verstopfung. Stellen sie daher ihrer Katze Katzengras oder andere geeignete Pflanzen zur Verfügung.

Zyklus Haarwachstum:

Auch bei den Katzen hat jedes Haar einen eigenen Lebenszyklus. In seiner Wachstumsphase wächst es täglich um etwa 0,3 mm und wächst etwa doppelt so schnell wie Hundehaar. In der Wachstumsphase wird das Haar über Blutgefäße und Haarwurzel mit Nährstoffen versorgt und nur in dieser Zeit kann die Ernährung die Gesundheit und Pigmentierung beeinflussen. Bricht z.B. ein Haar beim kratzen ab, kann dieses einzelne Haar nicht gleich nachwachsen. Oder wenn durch einen Mangel eine nicht so gute Pigmentierung vorhanden ist, ändert sich das erst beim nächsten Fellwechsel wieder.

Haararten:

Deckhaar: ist ausschlaggebend für Färbung und Dichte des Fells, bestehend aus Grannenhaaren (unten fein, nach oben hin spindelig), Stichelhaar (nicht gewelltes, straffes Haar), Leithaar (geringere Anzahl, dicker, kürzer);

Wollhaar: feine, stark gewellte Haare; saisonal abhängige Menge;

Langhaar: feste Haarform am Schwanz;

Borstenhaar: sehr grobes Fellhaar (z.B. Wimpern);

Tasthaar: meist in kleinen Gruppen stehendes Haar ohne Haarbalgdrüse, statt dessen haben die Wurzeln Kontakt zu Nerven, die die Berührungsreize ans Gehirn übertragen.

Fellnachwachsen:

Ist, z.B. durch eine OP, eine komplett Rasur nötig gewesen, braucht das Fell 6-8 Monate bis es vollständig nach gewachsen ist.

Wir haben einiges an Bürsten uns Fellpflegezubehör wie Tangle Teezer, Entfilzungskamm, FURminator, Babybürste, Handschuhe...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung, Haarausfall bei BKH)  - (Katze, artgerechte Haltung, Haarausfall bei BKH)
Anomymuser26
Fragesteller

Erstmal vielen Dank, für die sehr ausführliche Beratung, das hilft mir sehr weiter. Werde versuchen die Katzen alle 2-3 Tage zu Bürsten.

Noch eine weitere Frage, ich habe speziell für Katzen einen Krallenclipser und kürze ihnen ca alle 3 Wochen die Krallen. Ist das Sinnvoll, oder soll ich das nicht tun?

Eine letzte Frage, wie wird meine Katze denn zutraulicher? Richtig verschmust sind beide nicht. Jedoch kommt eine von alleine eigentlich garnicht.

Lg Marcel Hennes

NaniW  23.06.2021, 21:31
@Anomymuser26

Hallo Marcel,

hast du denn reine Wohnungskatzen, oder Freigänger im ungesicherten Freigang ? Was heißt denn, die Katze zutraulicher bekommen wollen ? Will die Katze nur nicht kuscheln und gestreichelt werden, oder ist die Katze scheu ? Du sagst, von alleine kommt sie nicht. Wie meinst du das ? Versteckt sich die Katze und du holst sie dir dann ? Erklär das bitte mal etwas genauer.

Zum Krallen schneiden:

Katzen verfügen insgesamt über 18 Krallen. Je 5 Krallen an beiden Vorderpfoten und je 4 Krallen an beiden Hinterpfoten. Die Krallen sind Sichelförmig und bestehen aus mehrerer Hornschichten. Dabei ist die obere Schicht hart, die untere weich. Die harte Schicht wächst schneller als die weiche, wo durch sich dann die Kralle nach unten biegt. Krallen kann man mit den menschlichen Fingernägeln vergleichen. Der einzige Unterschied ist, das wir Menschen die Fingernägel nicht einziehen können. Krallen wachsen, von Katze zu Katze, unterschiedlich schnell. Man kann aber sagen, das eine Kralle etwa 2 Monate braucht, bis sie Vollständig nach gewachsen ist.

Krallenhülle:

Das Horngewebe, aus dem die Kralle besteht, wird vom Körper ständig erneuert. In regelmäßigen Abständen „häutet“ (spaltet) sich die Kralle und es fällt eine Krallenhülle ab.

Die Krallen dienen als Kletter- und Sprunghilfe, zum greifen, fangen und fest halten von Beute. Ebenso nutzen Katzen ihre Krallen bei Revierkämpfen, zum Angriff und zur Verteidigung.

Katzen pflegen ihre Krallen gewöhnlich selbst, sie putzen, knabbern, rupfen. Genauso werden die Krallen an Kratzmöbeln, oder in freier Natur z.B. an Holz, gewetzt.

Wichtig ist, das die Katze zu Hause genügend Kratzmöbel, Kratzmöglichkeiten hat ! Vor allen bei reinen Wohnungskatzen darf es da auch gerne bisschen mehr sein.

Katzen Krallen schneiden ? VORSICHT !!

Grundsätzlich muß man sich im klaren sein, wenn man einmal Angefangen hat die Krallen zu schneiden, muss man dies immer wieder tun. Daher bitte nur in absoluten Ausnahmefällen oder aus medizinischen Gründen, darauf zugreifen. Sollten die Krallen sehr lang sein und die Katze die Pflege vernachlässigen, bitte erst dem Tierarzt Vorstellen. Ältere Katzen z.B. können oft die Krallen nicht mehr ganz einziehen. Ebenso können motorische Störungen und Fehlbildungen Ursache für dauerhaft ausgefahrene Krallen sein.

Krallen dürfen keinesfalls zu tief abgeschnitten werden. Der Ansatz der Kralle ist mit Mark durchzogen und gut durchblutet. Schneidet man zu tief, ist dies für die Katze sehr schmerzhaft und evt. kommt es zu starker Blutung, die auch in bösen Infektionen Enden können.

Bitte das schneiden nur vom TA machen bzw. erst einmal gründlich zeigen lassen.

Alles Gute

LG

Anomymuser26
Fragesteller
@NaniW

@nani, sie unsere graue BKH kommt von alleine garnicht, und die schwarze meistens nur wenn wir im Bett liegen. Das ist sehr schade.

NaniW  25.06.2021, 16:04
@Anomymuser26

BKHs, vom eingetragenen, seriösen Züchter ? Mit Stammbaum ? Oder woher sind die zwei ? Für BKH vom Züchter ist das Verhalten sehr komisch. Mal den Verkäufer gefragt, was der dazu meint ? Wie alt sind die zwei denn ? Und wie lange jetzt bei dir ?

Alles Gute

LG

Das ist die jahreszeitlich bedingte Fellverdünnung. Die Miezen haaren zur Zeit extrem, weil sie ihr Sommerfell bekommen. Betrifft auch die EKH, vulgo "Hauskatze".

Mit einer Tierhaarbürste hilfst Du dem Tier, das alte Fell wegzubekommen. Meine Katzen lieben es, jeden Tag gebürstet zu werden.