Britisch Kurzhaar - Erfahrungen?

3 Antworten

Hallo Osmanxo

NEIN, Katzen bitte IMMER mindestens zu zweit halten ! Das was Katzen untereinander Teilen, kann der Mensch NIEMALS ersetzten. Und Katzen gehören zu den Sozialsten Tieren, da wäre eine Einzelhaft, auch wenn der Mensch immer zu Hause wäre, reine Tierquälerei ! Tu das bitte keiner Katze an, hol dir bitte zwei !

Haaren tun ALLE Katzen, mal mehr, mal weniger. Haaren gehört einfach dazu, um die Felldichte und den Wärmehaushalt der Katze zu regulieren. Katzen haaren das ganze Jahr über, da eben abgestorbenes Haar regelmäßig erneuert wird. Reine Wohnungskatzen haaren anders, als Freigänger. Dies wird durch Licht und Wärme entschieden, wobei die Wohnungskatze durch künstliches Licht und Heizungswärme etwas mehr haart.

Ob sie gerne kuscheln und wie der Charakter so ist, kann man einfach nie Vorhersagen. Denn jedes Lebewesen ist Individuell. Und nur weil es zu den Tieren solche Rasseportraits gibt, was ich immer nicht so gut finde, heißt das noch lange nicht, das auch ausgerechnet deine Fellnase, diese beschriebenen Charakterzüge auch alle erfüllt. Denn da hängt eben auch ganz viel dran. Wie ist die Katze aufgewachsen, wie gut ist sie Sozialisiert worden, wurde sie im Richtigen Abgabealter geholt und vieles, vieles, mehr, was eben den Charakter und wie kuschelig eine Katze ist, prägt. Verstehst du.

Und wenn du eine Rassekatze, wie die BKH oder sonst eine Rasse in Betracht zeihst, dann rede mit seriösen Züchtern, lerne die Rasse kennen und schau, ob es zu dir passt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ich habe eine BKH Katze seit nunmehr 10,5 Jahren.. Vom Charakter her sind sie sehr gemütlich, liebesbedürftig und sehr menschenbezogen.

Es wäre besser, wenn die Rasse als Einzelkatze gehalten würde, da sie sehr menschenbezogen ist.

Was die Fellpflege betrifft, hat diese Rasse ein sehr dichtes Unterfell, daher liebt sie es, öfters mal gekämmt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eliasklement  12.11.2019, 19:56

Keine rasse ist menschen bezogen den katzen egal welche rasse brauch einen artgenossen den katzen die noch nicht desozialisirt brauchen einen artgenossen den katzen sint SEHR SOZIALE TIERE KEINE EINZELGÄNGER es wundert mich nicht das deine katze menschen bezogen sint

Eliasklement  12.11.2019, 19:58
@Eliasklement

Den meine 4 kurzhaar katzen sint sehr sozial und schmust und spielt immer mit den anderen katze

Also katzen sollte man nie allein halten egal ob jemant den ganzen tag da ist weil ein mensch keine Katze ersetzen kann

betty49  12.11.2019, 14:20

Solange mensch nicht den ganzen Tag berufstätig ist, kann eine Katze auch einzeln gehalten werden.

Eliasklement  12.11.2019, 19:52
@betty49

Kann ein mensch wie eine Katze kommunizieren kann ein mensch wie eine katze spielan kann ein mensch wie eine kann ein mensch wie eine katze schmusen ich glaube wohl nicht

Eliasklement  03.12.2019, 13:16
@betty49

Naja ein mensch ist keine katze auf dauer wirt sie vereinsamen

eine katze kann nicht mit einem Menschen kommunizieren und kann mit ihm nicht so toben wie mit einer anderen katze auch die gegenseitige fellpflege kann ein mensch nicht machen wie eine katze