Verhalten nach der kastration meiner Katze

10 Antworten

Also erst einmal -- die Katze wird sich morgend Abend noch sehr benommen fühlen von der Narkose. Sie darf noch nicht klettern oder rausgelassen werden. Fressen ( so wars bei meiner Katze) darf sie erst am nächsten Tag früh wieder. Wasser solltest Du ihr aber anbieten. Das wird Dir der Tierarzt aber sicher noch ganz genau erklären. Vom Verhalten wird sich nicht viel ändern. Es kann sein, dass Deine Zweitkatze wegen der fremden Gerüche die die kastrierte Mitbringt erst einmal faucht - das sollte sich aber mit der Zeit wieder geben. Du als Dosenöffner hast nur zu befürchten, dass die Katze nach der Kastration noch anhänglicher werden könnte :-) Alles Gute für die Mieze

tinky01
Fragesteller

meine Lucy (die morgen kastriert wird ist eine Wohnungskatze und Treppen habe ich zum Glück nicht sie schläft nachts bei mir am Fussende...Danke für deine nette Antwort.Ich glaube ich hab mehr Angst als die Katze...-Wohl auch normal...

beast  19.04.2012, 08:53
@tinky01

da sind wir schon zwei :-) Ich hatte auch eine übele Angst vor der Kastration. Meine Katzen ( ich habe fünf ) waren da wohl tapferer als ich :-)

Du solltest sie schonen mach ihr an einem warmen platz eine decke bereit wo sie sich hi legen kann weil sie nach der nakose noch frieren wird. Essen musst du seber gucken wie es ihr geht. Stell ihr einfach etwas trockenfutter hin und natürlich das was sie immer trinkt.

Fressen darf deine Katze erst am nächsten Tag. Deine Katze wird ruhiger, da ihr der hormonelle Stress genommen wird. Es ist gar nicht so selten das diese Tiere auch schmusiger und anhänglicher werden. Laß sie 1 Woche nicht hoch springen. Auch die Couch ist o.k. aber nicht auf Schränke.Die Naht könnte aufgehen.Das Verhältnis zu einer Zweitkatze bleibt in der Regel. Wenn deine Katze morgen Abend kommt verwöhne sie mit Aufmerksamkeit. Viel Glück

tinky01
Fragesteller

ich passe auf sie auf sie auf wie ein Goldschatz....Und die Momo wird aber nich vernachlässig...Ich hab beide lieb und das wissen sie auch...Ich stehe sogar um halb 2 nachts auf wenn Lucy schreit und kraule sie dann.Jetzt schläft sie die Nacht war zu anstengend..danke für deine Antwort,Lg.sunny

hildek  19.04.2012, 09:15
@tinky01

Ich wollte damit nicht sagen, das du diese Dinge nicht tust. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Tiere aus der Narkose auf wachen lieben sie es betüddelt zu werden wie kleine kranke Kinder.

Du solltest sie auf alle Fälle noch schonen und erst zu den anderen Katzen lassen, wenn sie wieder ganz klar ist (falls sie noch in diesem Dämmerzustand ist könnte auch eine Treppe für sie gefährlich werden). Meistens suchen sie gerne die Katzentoilette auf, Wassernapf und ein wenig Frischfutter würde ich ihr auch hinstellen.

Okay.. Ich hab mir jetzt alles durchgelesen. Aber was ist wenn die frisch operierte Katze den Kater anfaucht?!