was bezahlt ihr mittlerweile für 100g safran?

16 Antworten

5 gramm Safranfäden kosten 20-30 Euro. In Istanbul vertickern die Basarhändler Kurkuma als Safran an die Touristen.

Über die hälfte der Deutschen kochen jeden Tag mit Safran? Das ist Quark. Aber Safran ist ein tollen Gewürz - ohne Frage! Du bekommst zum Beispiel die höchste Qualitätsstufe (Kat. 1) des Weltmarkts bei Orient-Kontor.com für ca. 9 EURO pro Gramm. Wenn du mehr kaufst (100g) zahlst du in der Regel weniger. Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Safranexperte

Laut Allensbach haben im Jahr 2021 35,14 Millionen Menschen ab 14 Jahren regelmäßig gekocht.

Das ist noch nicht einmal die Hälfte der Bevölkerung.

Je spezieller und teurer ein Gewürz, desto seltener wird es verwendet.

Für ein Gericht wird üblicherweise 0,1 g Safran verwendet, das kostet zwischen 1,80 (Fuchs) und 3,20 (Ostmann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für ein Unsinn!

Nicht mal jeder weiß, was Safran ist und kocht auch nicht damit. Safran ist ein Luxusgewürz, da nur bei bestimmten Speisen verwandt wird. Ich habe vllt. in meinem bisherigen Leben dreimal Safran benutzt......und ich bin nicht 20 oder 30.

Und schon gar niemand kauft Safran 100g-weise........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort