Safran menge

4 Antworten

Mit Safran solltest Du nicht nur wegen des Preises sparsam umgehen!Schmeckt leicht bitter wenn überdosiert und ist dann auch nicht mehr gesund. Tipp für ein Gericht mal so 30-35 Fäden mörsern oder mit nem kleinen Löffel zerdrücken und einen Eßlöffel heißes Wasser drauf- ziehen lassen und dann Deiner Speise zufügen! Bist Du zufrieden? Wenns zuwenig war mit etwas mehr und gleicher Prozedur Dosis erhöhen!!

10 Gr Safranfäden sind 10 Gramm, grins. Nö Scherz beiseite, das ist so ein kleines Döschen voll, schaut aus wie die kleinen Dinger worin die Stecknadeln verkauft werden.

Wieviel du davon brauchst hängt allerdings ganz davon ab, was du kochst. Denn von Rezept zu Rezept braucht man da immer verschieden viele.

Probier es doch einfach mal aus.

Wie gelb dein Essen werden soll, musst du selber bestimmen. Safran ist wahnsinnig teuer. Sei also sparsam damit.

Man rechnet so ca. 0,1 Gramm für ein 4 Personen Gericht - (Beim Risotto und Paella 0,2 Gramm).