Frage von robinscherbe, 63

10g Ca ergeben wieviel mol Wasserstoff?

Hallo
Ich habe 10g Calcium zu Wasser gegeben.
Daraufhin entstanden 63ml Wasserstoff.
Wie errechne ich jetzt in einem Dreisatz wieviel mol Wasserstoff entstanden sind?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 35

Du kannst das auf zwei Weisen machen: 

1) Du gehst vom Calcium aus. Pro mol Ca entsteht ein mol H2. Also einfach die Stoffmenge von Ca ausrechnen (n=m/M)

2) Du gest vom Volumen an Wasserstoff aus und berechnest dieses über das Molvolumen. Ein mol eines Gases entsprechen 24,5 L bei Raumtemperatur

Mit den Angaben kannst du das sehr einfach lösen. Allerdings passen deine beiden Angaben nicht wirklich zusammen. Mit 10g Calcium hättest du um die 6 Liter Wasserstoff erhalten müssen.

Antwort
von KuarThePirat, 22
pV = nRT

Du musst kennen, den Druck p, die Temperatur T und das Volumen V und kannst dir dann wie folgt die Stoffmenge ausrechnen... Aber Achtung, Druck muss natürlich in Pa und die Temperatur in Kelvin angegeben werden. Genauso ist das Volumen dann in m^3 anzugeben und nicht in ml.

n = pV/RT

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten