10g Ca ergeben wieviel mol Wasserstoff?

2 Antworten

Du kannst das auf zwei Weisen machen:

1) Du gehst vom Calcium aus. Pro mol Ca entsteht ein mol H2. Also einfach die Stoffmenge von Ca ausrechnen (n=m/M)

2) Du gest vom Volumen an Wasserstoff aus und berechnest dieses über das Molvolumen. Ein mol eines Gases entsprechen 24,5 L bei Raumtemperatur

Mit den Angaben kannst du das sehr einfach lösen. Allerdings passen deine beiden Angaben nicht wirklich zusammen. Mit 10g Calcium hättest du um die 6 Liter Wasserstoff erhalten müssen.

pV = nRT

Du musst kennen, den Druck p, die Temperatur T und das Volumen V und kannst dir dann wie folgt die Stoffmenge ausrechnen... Aber Achtung, Druck muss natürlich in Pa und die Temperatur in Kelvin angegeben werden. Genauso ist das Volumen dann in m^3 anzugeben und nicht in ml.

n = pV/RT
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur