Errechne die Masse von 2 mol Wasser? Wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2mol ist die Stoffmenge, die wird mit n gekennzeichnet. Jetzt nimmst du das Periodensystem zur Hand und schaust die Atomare Masse der Stoffe nach (H20).

Die Atomare Masse von O (sauerstoff) ist 16, die von H ist 1.

Da H aber zweimal vorkommt bei H2O, sind es insgesamt wenn man die Zahlen zusammenzählt nicht 17 sondern 18 g/mol. Das ist nun die Molare Masse die mit groß M gekennzeichnet wird.

Nun musst du klein m für Masse ausrechnen. Die Formel hiefür ist:

m = M * n

also m = 18 g/mol * 2mol

mol kürzt sich nun weg sodass 36g rauskommt. Die Formel oben (m=M*n) kannst du beliebig umstellen zu z.B M=m/n oder n= m/M

JameyHayaky
Fragesteller

DANKE SEEHR hier erklären manche besser als mein Lehrer :D Jetzt hab ichs verstanden

TheReal38835  12.10.2011, 18:19
@JameyHayaky

Danke für das Sternchen. Ich nehme das gerade auch durch ein bisschen erweitert sodass es noch aktuell ist :D

Mir ist jedoch gerade aufgefallen das ich "Atomare Masse" geschrieben habe. Das heißt eigentlich "Atommasse". Sorry für den kleinen Fehler :)

molare Masse von Wasser berechnen und diese mit der Stoffmenge (also 2 (mol)) multiplizieren.