überprüfen sie, welche der kohlenwasserstoffe mit den folgenden molaren massen alkane sind: 142 g/mol, 100 g/mol, 210 G/MOl. beschreiben sie ihr vorgehen.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vivi020905

die homologe Reihe der Alkane beginnt mit Methan CH₄, dann werden schrittweise CH₂-Einheit angehängt, so kommt man vom Methan zum Ethan

CH₄ + CH₂ → C₂H₆

und vom Ethan zum Propan

C₂H₆ + CH₂ → C₃H₈

usw.

Benachbarte Alkane unterscheiden sich durch 1 CH₂-Einheit.

Die molaren Massen der Alkane ergeben sich dann aus der von Methan mit M(CH₄) = 16 g/mol plus einer Anzahl x von CH₂-Einheiten mit der molaren Masse M(CH₂) = 14 g/mol.

Wenn du jetzt eine molare Masse gegeben hast, musst du 16 g/mol abziehen und den Rest durch 14 g/mol teilen. Kommt hier eine ganze Zahl heraus, handelt es sich um eine Alkan.

Beispiel:

molare Masse: 86 g/mol

86 g/mol - 16 g/mol = 70 g/mol

70 g/mol / 14 g/mol = 5

>>>>>>>>>>> ein Alkan mit 5 + 1 = 6 C-Atomen

molare Masse 88 g/mol

88 g/mol - 16 g/mol = 72 g/mol

72 g/mol / 14 g/mol = 5.14

>>>>>>>>>>> kein Alkan

OK?

LG

Zwergbiber50  22.04.2020, 20:47

Vielen Dank fürs Sternchen :)

roiderechte  08.11.2020, 19:38

Warum 5+1 = 6 C-Atome und nicht 5 C-Atome