Handelt es sich um Kohlenwasserstoffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Summenformel für ein Alkan ist: Cn H(2*n + 2)

Das Gewicht von Kohlenstoff ist 12g/mol das von Wasserstoff 1g/mol.

Damit ergibt sich das Gewicht für ein Alkan aus n Kohlenstoffatomen zu:

12*n + 2n +2 g/mol = 14n + 2g/mol

Welches dieser Gewichte lässt sich durch diese Formel nicht darstellen, wenn n eine ganze Zahl sein muss?

Hallo Chemistry234

die homologe Reihe der Alkane hat die allgemeine Formel CnH2n+2.

Das einfachste Alkan ist Methan CH4 mit einer molaren Masse von 16 g/mol.

In jedem weiteren Schritt kommt ein CH2 mit der molaren Masse von 14 g/mol hinzu.

Also

Ethan C2H6: 16 + 14 = 30 g/mol

Propan C3H8 16 + 14 + 14 = 44 g/mol

usw.

Der Rest ist ein Kinderspiel.

LG

Ja, alle Alakane besitzen die Summenformel CnH2n+2.

2 sind es und eins ist kein Alkan. Aber welches?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.